Eine rhetorische Frage. mit der du doch gleich was bezwecken wolltest? Möglicherweise von dem abzulenken , was offensichtlich und von dir dennoch nicht verstanden wird und zwar ...
Timberlake hat geschrieben : ↑ So 23. Mär 2025, 13:55
Jörn Budesheim hat geschrieben : ↑ So 23. Mär 2025, 08:59
Das "neue Handbuch philosophischer Grundbegriffe" in drei Bänden mit jeweils ca. 1500 Seiten bietet unter L nicht das Stichwort Lernen. Das "Philosophie Lexikon" von Hügli und Lübke mit fast 1000 Seiten bringt ebenfalls nichts. "Wörterbuch der philosophischen Begriffe", ebenfalls nichts. "Grundbegriffe der Philosophie": Fehlanzeige.
Hä?
Um dazu auf den
Beitrag 89223 zurückzukommen.
Warum auch sollte in drei Bänden mit jeweils ca. 1500 Seiten unter L das Stichwort Lernen stehen, wenn man so ganz und gar nichts daraus lernt, was die Kunst an Antikriegsliteratur oder sonstiger Art in dieser Richtung anzubieten hat.
Beispiel:
Otto Dix. DER KRIEG. Das Dresdner Triptychon
.. das man so ganz und gar nichts daraus lernt, was die Kunst an Antikriegsliteratur oder sonstiger Art in dieser Richtung anzubieten hat. Wie schön ,dass die Kunst eines späten Mondrian sich diesbezüglich so ganz und gar nicht zu instrumentalisieren lässt.
Wo wir schon mal dabei sind , was würdest du denn meinen, das man aus dieser Kunst lernen kann. Kann man
in Anbetracht dessen von ihr überhaupt etwas lernen?
spektrum.de hat geschrieben :
psychedelisch
psychedelisch [von Psychedelika], psychodelisch, Bezeichnung für einen durch Halluzinogene oder psychische Vorgänge erzielten, tranceartigen, euphorischen,„bewußtseinserweiterten“ Zustand bzw. für die solche Wirkungen verursachenden Substanzen, Objekte (psychedelische Kunst) oder Vorgänge. Euphorie.
In dem ich diese Kunst zur psychedelische Kunst zählen würde, ließe sich von ihr, meiner Meinung nach, bestenfalls lernen , wie sich mit Kunst das Bewusstsein erweitern ließe. Eine Erweiterung , mit keinerlei Bezug auf die Realtät. Welche Realität ließe auch hinter der Kunst eines späten eines späten Mondrian vermuten.