Was ist/sind eure philosophischen Grundfrage(n) und gibt es etwas "davor" außerhalb der Philosophie?

Dieses Unterforum beschäftigt sich mit dem Umfang und den Grenzen der menschlichen Erkenntnisfähigkeit sowie um die speziellen Gesichtspunkte des Systems der modernen Wissenschaften.
Jörn Budesheim
So 3. Jul 2022, 17:51

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mi 18. Mai 2022, 20:25
Frage "wird uns eine Theorie des Bewusstseins bei den fundamentalen Fragen der Physik helfen"

David Chalmers: möglicherweise
Max Tegmark: ja
Giulio Tononi: ja
Larissa Albantakis: ja
Masafumi Oizumu: ja
Timberlake hat geschrieben :
So 3. Jul 2022, 17:19
und wenn es um das Bewustsein eines Philosophen , als Grundaustattung der Wirklichkeit geht
Aber darum geht es bei dieser Frage nicht. Es geht statt dessen um die grundlegenden Wirklichkeitsschichten im Zusammenhang mit den fundamentalen Fragen der Physik. Eine andere Metapher dafür wären die Grundbausteine.

Das ist also eine ganz andere Fragestellung.

Timberlake

Mo 11. Jul 2022, 01:18

So 3. Jul 2022, 17:51
Mi 18. Mai 2022, 20:25
Frage "wird uns eine Theorie des Bewusstseins bei den fundamentalen Fragen der Physik helfen"

David Chalmers: möglicherweise
Max Tegmark: ja
Giulio Tononi: ja
Larissa Albantakis: ja
Masafumi Oizumu: ja
Timberlake hat geschrieben :
So 3. Jul 2022, 17:19
und wenn es um das Bewustsein eines Philosophen , als Grundaustattung der Wirklichkeit geht
Aber darum geht es bei dieser Frage nicht. Es geht statt dessen um die grundlegenden Wirklichkeitsschichten im Zusammenhang mit den fundamentalen Fragen der Physik. Eine andere Metapher dafür wären die Grundbausteine.

Das ist also eine ganz andere Fragestellung.
Um mich dazu äußer zu können . so sollte ich zuvor schon wissen , um welche fundamentalen Fragen der Physik es sich dabei handelt. Auch wüßte ich schon gerne , welche Theorie des Bewusstseins sich dazu anbieten.

Burkart hat geschrieben :
So 10. Apr 2022, 10:23

In Wikipedia gibt es solchen Grundfrage(n); inwieweit diese hier im Detail passen, sei dahingestellt.
  • solchen Grundfrage(n);
    Die Beantwortung der Grundfrage der Philosophie ist für alle anderen Wissenschaften und auch für das praktische Leben, insbesondere für die Politik und Ethik von Bedeutung mit z. B. der Frage, ob es objektive Werte jenseits subjektiver Wertvorstellungen und Wünsche gibt.
Wie dem auch sei , mich interessiert bei der Beantwortung der Grundfrage der Philosophie tatsächlich vielmehr das , was für das für das praktische Leben, insbesondere für die Politik und Ethik von Bedeutung ist. Dort sehe Handlungsbedarf und nicht bei der Frage "wird uns eine Theorie des Bewusstseins bei den fundamentalen Fragen der Physik helfen"

Antworten