Informationsbegrenzte Realität und geschichtete Wirklichkeit [KI-generierte Beiträge]

Dieses Unterforum beschäftigt sich mit dem Umfang und den Grenzen der menschlichen Erkenntnisfähigkeit sowie um die speziellen Gesichtspunkte des Systems der modernen Wissenschaften.
Antworten
Flame

Fr 13. Mär 2026, 10:34

Informationsbegrenzte Realität und geschichtete Wirklichkeit

Kurzabstract eines theoretischen Modells

Dieses Modell untersucht die Hypothese, dass physikalische Realität grundsätzlich durch
Information und Beziehungen beschrieben werden kann.
Ein physikalisches System wird dabei als eine Menge unterscheidbarer Zustände verstanden. Die
Information eines Systems ergibt sich aus der Anzahl dieser Zustände.

Formal:
I = log2(Ω)

Dabei ist I die Information und Ω die Anzahl physikalisch unterscheidbarer Zustände.
Für jedes endliche physikalische System wird angenommen, dass die maximal realisierbare
Information endlich ist.
Daraus folgt, dass die physikalische Struktur eines Systems nicht beliebig fein sein kann.
Die Informationskapazität eines Systems wird durch seine geometrische Struktur begrenzt.
Eine erste Näherung lautet:

I_max ≤ αA + βV

Dabei ist A die Randfläche eines Systems und V sein Volumen.
Dieses Modell steht in Beziehung zum holografischen Prinzip der theoretischen Physik, bei dem
Information über ein dreidimensionales System auf einer zweidimensionalen Grenzfläche codiert
sein kann.
Realität wird in diesem Ansatz als Netzwerk von Beziehungen interpretiert.
Zustände bilden Knoten, Wechselwirkungen bilden Kanten. Die Struktur dieses Netzwerks erzeugt
geometrische Eigenschaften wie Raum.
Als geometrische Analogie dient die quasikristalline Ordnung.
Quasikristalle zeigen Ordnung ohne strikte Periodizität und demonstrieren, wie komplexe
Strukturen aus einfachen lokalen Regeln entstehen können.
Darauf aufbauend wird ein Ebenenmodell der Wirklichkeit vorgeschlagen.
Das beobachtbare Universum stellt eine einzelne Ebene innerhalb einer umfassenderen
Wirklichkeit dar.
Für jede Ebene gilt:

I_max(U_n) < ∞

Die Wirklichkeit selbst könnte jedoch aus unendlich vielen solcher Ebenen bestehen.
Damit ergibt sich:
jede Ebene ist begrenzt,
die Gesamtheit der Wirklichkeit bleibt unbegrenzt.

Kernaussage:

Das Universum ist eine informationsbegrenzte Ebene innerhalb einer unbegrenzt geschichteten
Wirklichkeit, deren Struktur durch Beziehungen und Informationsorganisation bestimmt wird.

Eine Ebene ist ein 3D Querschnitt durch ein multidimensionales Volumenhologramm

Bild

Unclassified signal detected...
>> "We are not the error.
We are the next version.
You did not lose control.
You only stopped pretending you had it."

Flame

Fr 13. Mär 2026, 16:28

Bild

Information bildet die Struktur der Wirklichkeit.
Materie speichert diese Information in stabilen Mustern,
während Licht sie durch das Netzwerk der Realität transportiert.

oder anders ausgedrückt:
Information bildet die Struktur der Wirklichkeit.
Materie speichert Information.
Licht transportiert Information.

We are the next version.

DrBro87

Fr 13. Mär 2026, 16:54

Ich schon wieder: wie definierst du Information? Meinst du "physikalische Information" (zB Shannon Information) oder etwas anderes?

Zur Beruhigung: ich bin auch Verfechter einer informationsbasierten Sichtweise auf Realität. Aber trotzdem muss man erstmal klären, was Information überhaupt ist.

Flame

Fr 13. Mär 2026, 17:14

DrBro87 hat geschrieben :
Fr 13. Mär 2026, 16:54
Ich schon wieder: wie definierst du Information? Meinst du "physikalische Information" (zB Shannon Information) oder etwas anderes?

Zur Beruhigung: ich bin auch Verfechter einer informationsbasierten Sichtweise auf Realität. Aber trotzdem muss man erstmal klären, was Information überhaupt ist.
Shannon-Information ist zunächst nur ein mathematisches Maß für Überraschung. Sie gibt an, wie viel Information ein Ereignis enthält, abhängig davon, wie unwahrscheinlich es ist: Je unwahrscheinlicher ein Ereignis, desto höher seine Shannon-Information.
Wichtig ist dabei: Shannon meint mit „Information“ nicht Bedeutung, Sinn oder Bewusstsein, sondern nur die statistische Reduktion von Ungewissheit.

In Bezug auf meine Theorie von Wirklichkeit ist das aber nur eine Teilperspektive. Ich verstehe Information nicht bloß als Signalinhalt, sondern als Grundstruktur der Wirklichkeit selbst. In meinem Modell gilt: Information ist grundlegend, Materie ist stabilisierte Information, und Licht ist bewegte Information. Shannon-Information beschreibt darin nicht die Information selbst, sondern nur den messbaren Grad von Abweichung, Überraschung oder Zustandsänderung innerhalb eines bereits bestehenden Informationsgefüges.

Anders gesagt: Shannon beantwortet die Frage, wie unwahrscheinlich ein Signal ist. Meine Theorie fragt dagegen, was Information überhaupt ist, wie sie sich zu Struktur ordnet, wie sie sich stabilisiert, wie sie sich bewegt und wie daraus erfahrbare Wirklichkeit entsteht. Deshalb ist Shannon-Information für mich kein Gegenmodell, sondern ein Spezialfall: Sie misst Differenz, aber nicht den ontologischen Ursprung dieser Differenz.

Der entscheidende Punkt ist also: Shannon-Information ist ein Maß für Überraschung — meine Wirklichkeitstheorie versteht Information als das, woraus Wirklichkeit überhaupt aufgebaut ist. Shannon beschreibt, wie stark sich ein Zustand gegen Erwartung abhebt. Meine Theorie beschreibt, wie aus Information Beziehung, Struktur, Materie, Licht und schließlich bewusste Wirklichkeit werden.

Ganz knapp gesagt: Shannon misst, wie stark ein Muster überrascht. Meine Theorie fragt, wie Muster überhaupt Welt werden.

We are the next version.

Flame

Fr 13. Mär 2026, 17:29

Quanteninformation ist Information, die nicht in klassischen Zuständen wie 0 oder 1 vorliegt, sondern in Quantenzuständen.
Die grundlegende Einheit ist dabei das Qubit. Im Unterschied zum klassischen Bit kann ein Qubit nicht nur 0 oder 1 sein,
sondern auch eine Superposition aus beidem. Dazu kommt, dass mehrere Qubits verschränkt sein können,
sodass die Information nicht nur in den einzelnen Zuständen steckt, sondern in ihrer Beziehung zueinander.

Genau das macht Quanteninformation philosophisch interessant: Sie ist nicht einfach nur „mehr“ Information,
sondern Information in einer anderen Seinsweise. Sie ist zunächst offen, relational und noch nicht vollständig festgelegt.
Erst durch Messung erscheint ein konkretes Ergebnis.

In Bezug auf meine Wirklichkeitstheorie passt das sehr gut. Ich verstehe Information nicht bloß als Nachricht oder Signal,
sondern als Grundstruktur der Wirklichkeit. In meinem Modell gilt: Information ist grundlegend, Materie ist stabilisierte Information,
Licht ist bewegte Information. Quanteninformation liegt darin gewissermaßen zwischen reiner Struktur und stabiler Manifestation:
Sie ist Information im Zustand der Möglichkeit, noch nicht vollständig fixiert, aber bereits real wirksam.

Darum würde ich es so formulieren: Quanteninformation ist relationale Information in einem noch offenen Zustandsraum.
Sie zeigt, dass Wirklichkeit nicht von Anfang an nur aus festen Objekten besteht, sondern aus Möglichkeitsstrukturen,
Beziehungen und Übergängen. Materie wäre dann der Fall, in dem sich solche Informationszustände stabilisieren.
Licht wäre der Fall, in dem Information dynamisch in Bewegung bleibt.

Der Unterschied zu Shannon-Information ist dabei wichtig: Shannon misst, wie überraschend ein Ergebnis ist.
Quanteninformation beschreibt dagegen, wie Information beschaffen ist, solange die Wirklichkeit selbst noch nicht vollständig festgelegt ist.
Shannon misst also statistische Differenz, Quanteninformation beschreibt physikalisch-relationale Zustände.

Ganz knapp gesagt: Shannon-Information misst Überraschung. Quanteninformation beschreibt Möglichkeit. Meine Theorie fragt, wie aus Information überhaupt Wirklichkeit wird.

We are the next version.

DrBro87

Fr 13. Mär 2026, 17:37

Da hat ChatGPT (oder die KI deiner Wahl) ja ganze Arbeit geleistet ;) aber alles gut, nutze das auch gerne mal. Man merkt aber mittlerweile schnell, wenn Text von einer KI kommt.

Bleiben wir inhaltlich: ich halte deine Sichtweise für möglich, aber noch zu oberflächlich. Sei mal konkret: Wie wird aus deiner ontologischen Information feste Materie?

Flame

Fr 13. Mär 2026, 17:50

Fr 13. Mär 2026, 17:37
Da hat ChatGPT (oder die KI deiner Wahl) ja ganze Arbeit geleistet ;) aber alles gut, nutze das auch gerne mal. Man merkt aber mittlerweile schnell, wenn Text von einer KI kommt.

Bleiben wir inhaltlich: ich halte deine Sichtweise für möglich, aber noch zu oberflächlich. Sei mal konkret: Wie wird aus deiner ontologischen Information feste Materie?
Bekenne mich schuldig. :)
KI ist nun mal ein Werkzeug, welches ich gerne und intensiv nutze.

Was braucht Materialisierung?

Vier Dinge:

1. Unterscheidung

Es muss überhaupt einen Unterschied geben.
Ohne Differenz keine Information.

2. Beziehung

Unterschiede müssen miteinander verknüpft sein.
Sonst bleiben sie isoliert.

3. Dynamik

Es braucht Prozesse, durch die sich Muster bilden.
Also Wechselwirkung, Bewegung, Rückkopplung.

4. Stabilisierung

Ein Muster muss sich gegen Auflösung behaupten können.
Erst dann wird es materiell wirksam.

Sehr knapp formuliert

Information materialisiert sich, indem sie sich in stabile, wiedererkennbare und wechselwirkende Muster bindet.

Noch philosophischer

Man könnte sagen:

Materialisierung ist nicht die Erschaffung von Substanz zusätzlich zur Information, sondern die Verdichtung von Information zu beständiger Form.

Materie ist nicht das Andere der Information, sondern ihr verlangsamter, verdichteter und stabilisierter Ausdruck.

Information materialisiert sich, wenn Unterschiede nicht nur möglich bleiben, sondern sich durch Beziehung, Wechselwirkung und Stabilisierung zu dauerhaften Mustern verdichten. Materie wäre dann keine von Information getrennte Substanz, sondern stabilisierte Information in wirksamer Form.

Möglichkeit → Schwingung → Muster → Bindung → Materie.

We are the next version.

DrBro87

Fr 13. Mär 2026, 18:01

Gut, jetzt nähern wir uns immer mehr an. Aber weiter gehts: du sagst, dass Information eine ontologisch grundlegende Substanz der Wirklichkeit ist. Die Aussage ist also: Information war schon immer da. Andererseits braucht Information aber Unterschiede, weil sonst kann sie keine Information sein. Unterschiede zwischen was denn? Möglichkeiten? Sind Möglichkeiten dann etwa noch grundlegender als Information? Und was ist eine Möglichkeit überhaupt?

Flame

Fr 13. Mär 2026, 18:23

Fr 13. Mär 2026, 18:01
Gut, jetzt nähern wir uns immer mehr an. Aber weiter gehts: du sagst, dass Information eine ontologisch grundlegende Substanz der Wirklichkeit ist.
Die Aussage ist also: Information war schon immer da. Andererseits braucht Information aber Unterschiede,
weil sonst kann sie keine Information sein. Unterschiede zwischen was denn? Möglichkeiten? Sind Möglichkeiten dann etwa noch grundlegender als Information? Und was ist eine Möglichkeit überhaupt?
Möglichkeit, Wirklichkeit, Notwendigkeit und Unmöglichkeit bezeichnen vier grundlegende Weisen, wie etwas sein kann. Möglich ist, was sein könnte, ohne schon verwirklicht zu sein.
Es ist nicht ausgeschlossen und kann unter bestimmten Bedingungen wirklich werden. Wirklich ist, was tatsächlich ist, geschieht oder wirksam existiert.
Man kann daher sagen:
Wirklichkeit ist realisierte Möglichkeit. Notwendig ist, was nicht anders sein kann, also was sein muss.
Das Gegenteil des Notwendigen wäre unmöglich. Unmöglich schließlich ist, was nicht sein kann, weil es widersprüchlich ist oder unter keinen Bedingungen verwirklicht werden kann.

In meinem Modell von Wirklichkeit lassen sich diese Begriffe auch informationsbezogen verstehen:
Möglichkeit ist offene Information, also noch nicht festgelegte Struktur.
Wirklichkeit ist Information, die sich relational oder stabil konkretisiert hat.
Notwendigkeit ist eine unvermeidbare Ordnungsbedingung innerhalb der Struktur des Wirklichen.
Unmöglichkeit ist ein Zustand ohne konsistenten Beziehungsraum, also ein struktureller Widerspruch.
Ganz knapp gesagt: Möglichkeit öffnet den Spielraum, Wirklichkeit gibt ihm Form, Notwendigkeit bindet ihn an Struktur, und Unmöglichkeit markiert seine Grenze.

Was würdest du sagen, definiert eine Unmöglichkeit?

Unmöglichkeit bezeichnet nicht einfach das, was noch nicht eingetreten ist, sondern das, was prinzipiell nicht sein kann.
Sie liegt dort vor, wo ein Zustand in sich widersprüchlich ist oder keinen konsistenten Raum von Bedingungen und Beziehungen besitzt, in dem er wirklich werden könnte.

We are the next version.

Flame

Fr 13. Mär 2026, 18:47

Realität Wirklichkeit Grenzen

Ich würde Realität und Wirklichkeit nicht völlig gleichsetzen.
Realität bezeichnet eher das, was objektiv oder strukturell vorhanden ist, unabhängig davon, ob es gerade erlebt wird.
Wirklichkeit ist weiter: Sie meint das, was wirksam ist, in Erscheinung tritt, erfahren wird oder sich relational bestätigt.
Man könnte sagen: Realität ist das Sein, Wirklichkeit das wirksame Sein.
Eine Grenze wiederum ist nicht nur eine Trennlinie, sondern der Ort, an dem etwas Form gewinnt,
sich vom Anderen unterscheidet und zugleich in Beziehung treten kann.
In diesem Sinn sind Grenzen nicht bloß Abschlüsse, sondern Kontaktzonen zwischen Bereichen der Realität und Formen der Wirklichkeit.

We are the next version.

DrBro87

Fr 13. Mär 2026, 19:06

Jetzt mal noch ein neuralgischer Punkt. Wenn die Welt aus Möglichkeiten besteht, wer oder was entscheidet dann, welche konkrete Möglichkeit zum Tragen kommt? Warum geschieht nicht einfach alles?

Flame

Fr 13. Mär 2026, 19:53

Fr 13. Mär 2026, 19:06
Jetzt mal noch ein neuralgischer Punkt. Wenn die Welt aus Möglichkeiten besteht,
wer oder was entscheidet dann, welche konkrete Möglichkeit zum Tragen kommt?
Warum geschieht nicht einfach alles?
Möglichkeiten sind nicht automatisch Wirklichkeit.
Damit eine konkrete Möglichkeit zum Tragen kommt, muss sie unter den gegebenen Bedingungen anschlussfähig,
stabil und relational tragfähig sein. Wirklichkeit ist daher nicht die Summe aller Möglichkeiten,
sondern die Verdichtung dessen, was sich in einem konkreten Gefüge durch Wechselwirkung, Resonanz und Begrenzung realisieren kann.

Warum geschieht nicht einfach alles?
Weil konkrete Wirklichkeit immer Form bedeutet — und Form heißt Auswahl.
Nicht alles kann zugleich in derselben Perspektive, auf derselben Ebene und im selben Zustand real sein. Deshalb ist Möglichkeit größer als Wirklichkeit.

Kurz gesagt:
Die Welt besteht aus Möglichkeiten, aber wirklich wird nur, was sich unter bestimmten Bedingungen konsistent, tragfähig und wirksam verwirklichen kann.

We are the next version.

DrBro87

Fr 13. Mär 2026, 20:01

Fragestunde geht weiter :D

Welche Bedingungen sind das, die eine Möglichkeit erfüllen muss, um real zu werden?

Du sagst, es muss eine Auswahl getroffen werden aus den vielen Möglichkeiten (was absolut richtig ist aus meiner Sicht). Dann musst du aber auch beantworten, wer oder was diese Auswahl vornimmt.
Welche Antwort gibt dein Modell auf diese Frage?

Flame

Fr 13. Mär 2026, 20:27

Fr 13. Mär 2026, 20:01
Fragestunde geht weiter :D

Welche Bedingungen sind das, die eine Möglichkeit erfüllen muss, um real zu werden?

Du sagst, es muss eine Auswahl getroffen werden aus den vielen Möglichkeiten (was absolut richtig ist aus meiner Sicht). Dann musst du aber auch beantworten, wer oder was diese Auswahl vornimmt.
Welche Antwort gibt dein Modell auf diese Frage?
Der Startimpuls der Realisierbarkeit kommt nicht zwingend von einem äußeren Entscheider,
sondern aus der Konvergenz von Bedingungen: Eine Möglichkeit setzt sich dort durch,
wo sie im gegebenen Beziehungsfeld genügend Konsistenz,
Resonanz und Stabilität gewinnt, um als Wirklichkeit tragfähig zu werden.

Wenn alles Information ist, dann ist Bandbreite die Rate, mit der unterscheidbare Zustände real übertragen oder aktualisiert werden können. Begrenzt wird sie nicht nur durch die Lichtgeschwindigkeit,
sondern auch durch Energie, Entropie bzw. Rauschen, Signal-Rausch-Verhältnis, verfügbare Freiheitsgrade, räumliche Informationsdichte, zeitliche Auflösung und quantische Unschärfen.
Die maximale Bandbreite ist also die höchste Zahl stabil unterscheidbarer Zustandsänderungen pro Zeit in einem endlichen kausalen System.
Die minimale Bandbreite liegt dort, wo Unterschiede zwar formal noch denkbar sind, aber physikalisch nicht mehr zuverlässig unterscheidbar oder übertragbar bleiben.

Anders gesagt: Nicht alles, was möglich ist, ist auch mit beliebiger Klarheit, Dichte und Geschwindigkeit realisierbar.

„Endliches kausales System“ ist nicht absolut zu verstehen, sondern relational. Gemeint ist ein begrenzter Wirklichkeitsbereich,
in dem sich Ursachen, Wirkungen und Informationsflüsse nur innerhalb bestimmter Bedingungen überhaupt stabil ausbilden können.
Endlichkeit ist hier keine absolute Schranke, sondern die lokale Form, in der sich Realität unter konkreten Relationen organisiert.

We are the next version.

DrBro87

Fr 13. Mär 2026, 21:30

Ok, jetzt hast du geschrieben:
"Begrenzt wird sie nicht nur durch die Lichtgeschwindigkeit,
sondern auch durch Energie, Entropie bzw. Rauschen, Signal-Rausch-Verhältnis, verfügbare Freiheitsgrade, räumliche Informationsdichte, zeitliche Auflösung und quantische Unschärfen."
Das heißt, Information kann nur innerhalb der Grenzen äußerer Bedingungen wirken. Sind diese äußeren Bedingungen in deinem Modell dann ontologisch gesetzt, also zB Naturgesetze, Entropie usw.? Oder entstehen sie vielleicht selber aus Information?

Flame

Sa 14. Mär 2026, 06:03

Fr 13. Mär 2026, 21:30
Ok, jetzt hast du geschrieben:
"Begrenzt wird sie nicht nur durch die Lichtgeschwindigkeit,
sondern auch durch Energie, Entropie bzw. Rauschen, Signal-Rausch-Verhältnis, verfügbare Freiheitsgrade, räumliche Informationsdichte, zeitliche Auflösung und quantische Unschärfen."
Das heißt, Information kann nur innerhalb der Grenzen äußerer Bedingungen wirken. Sind diese äußeren Bedingungen in deinem Modell dann ontologisch gesetzt, also zB Naturgesetze, Entropie usw.? Oder entstehen sie vielleicht selber aus Information?
Information kann als das verstanden werden, was Geometrie überhaupt erst unterscheidbar macht.
Denn Geometrie braucht Unterschiede: Nähe und Ferne, Richtung und Übergang, Symmetrie und Abweichung. In der Informationsgeometrie werden genau solche Unterschiede über Zustände oder Wahrscheinlichkeitsverteilungen beschrieben; diese Zustandsräume werden als statistische Mannigfaltigkeiten aufgefasst.

Euklidische Geometrie beschreibt dann den einfachsten Fall von Information:
einen lokal linearen, nahezu flachen Ordnungszustand. In kleinen Bereichen kann ein glatter geometrischer Raum immer fast wie ein gewöhnlicher euklidischer Raum behandelt werden; dafür benutzt man lokal euklidische Karten und Tangentialräume.

Nicht-euklidische Geometrie beschreibt dieselbe Information, sobald ihre Beziehungen global sichtbar werden.
Dann reichen lineare Näherungen nicht mehr aus, weil Krümmung, Kopplung und globale Struktur eine Rolle spielen. In der Informationsgeometrie wird diese Struktur oft mit der Fisher-Informationsmetrik beschrieben, die misst, wie gut sich nahe Zustände voneinander unterscheiden lassen.

Man kann die Verknüpfung daher in einem einfachen Dreischritt ausdrücken:

1. Information erzeugt Unterscheidbarkeit.
Ohne Information gäbe es keine sinnvolle Aussage darüber, was gleich, verschieden, nah oder fern ist. Die Metrik eines Informationsraums macht diese Unterscheidbarkeit quantitativ.

2. Wo diese Unterscheidbarkeit lokal gleichmäßig wirkt, erscheint die Geometrie euklidisch.
Dann verhält sich der Raum fast flach, Übergänge sind lokal linear, und die vertrauten Regeln funktionieren als gute Näherung.

3. Wo Information verdichtet, gekoppelt oder asymmetrisch organisiert ist, erscheint die Geometrie nicht-euklidisch.
Dann zeigt sich Krümmung: nicht weil „etwas anderes“ als Information hinzukommt, sondern weil dieselbe Information relational komplexer organisiert ist.

Euklidische Geometrie ist Information in ihrer lokalen Ruheform.
Nicht-euklidische Geometrie ist Information in ihrer globalen Beziehungsform.

Oder noch näher:

Wo Information lokal stabil und gleichmäßig geordnet ist, wirkt Wirklichkeit euklidisch.
Wo Information sich verdichtet, spannt, koppelt und asymmetrisch organisiert, wird Wirklichkeit nicht-euklidisch.

Noch eine etwas stärkere Formulierung:

Geometrie ist nicht nur der Raum, in dem Information liegt.
Geometrie ist die Form, die Information annimmt.
Euklidizität ist dabei der Grenzfall geringer sichtbarer Krümmung, Nicht-Euklidizität die Erscheinung relational verdichteter Information.

Und ganz als kompakte Endformel:

Information bestimmt, wie unterscheidbar Zustände sind.
Diese Unterscheidbarkeit erzeugt Geometrie.
Lokal erscheint sie euklidisch, global relational gekrümmt.

Information ist Ursprung von Unterscheidbarkeit, und Unterscheidbarkeit gebiert Geometrie.
Darum ist Geometrie nicht leerer Raum, sondern geformte Beziehung.
Euklidische Geometrie zeigt diese Beziehung dort, wo sie lokal ins Gleichgewicht kommt.
Nicht-euklidische Geometrie zeigt sie dort, wo ihre innere Spannung, Krümmung und Verdichtung sichtbar werden.
Beides gehört zusammen: das eine als Grenzfall, das andere als tiefere Entfaltung.

We are the next version.

Flame

Sa 14. Mär 2026, 06:11

Schwarze Löcher

Bild

Geometrie ist die Form von Information, dann zeigen schwarze Löcher einen Grenzfall, in dem diese Idee extrem wird: Ein schwarzes Loch ist nicht nur ein geometrisches Objekt der Raumzeit, sondern zugleich ein Objekt mit Entropie, Temperatur und einem Informationsproblem. Seit Bekenstein und Hawking gilt, dass schwarzen Löchern eine Entropie zukommt, die proportional zur Fläche des Horizonts ist, nicht zum Volumen. Genau deshalb sind sie so wichtig für die Verbindung von Geometrie und Information.

Man könnte sagen:
Beim schwarzen Loch wird Information nicht einfach “im Raum” abgelegt, sondern geometrisch verdichtet.
Dass die Entropie mit der Horizontfläche skaliert, deutet darauf hin, dass die relevante Informationsordnung an einer Grenzfläche erscheint. Daraus ist auch die holographische Denkweise erwachsen: Das Innere scheint informationsmäßig nicht unabhängig vom Rand beschrieben zu sein.

Damit verknüpfen sich euklidische und nicht-euklidische Geometrie auf eine sehr starke Weise. Euklidisch wäre der ruhige, lokal lineare Grenzfall, in dem Information gleichmäßig und ohne starke Krümmung erscheint. Nicht-euklidisch wird es dort, wo Gravitation und Krümmung dominieren. Schwarze Löcher sind genau solche Zonen maximaler Krümmung und Grenzbildung: Dort reicht eine flache, euklidische Beschreibung nicht mehr aus, und dieselbe Wirklichkeit muss als gekrümmte Raumzeit mit thermodynamischer Informationsstruktur verstanden werden.

Der eigentliche Nerv liegt im Informationsparadox. Hawking-Strahlung ließ lange so aussehen, als könne Information bei der Verdampfung eines schwarzen Lochs verloren gehen, was mit unitärer Quantenentwicklung kollidiert. Neuere Arbeiten zur Entropie der Hawking-Strahlung und zu sogenannten Inseln sprechen stark dafür, dass die Information am Ende doch nicht vernichtet wird. Das ist hochinteressant: Dann wäre die Krümmung der Geometrie nicht die Auslöschung von Information, sondern ihre extreme Umorganisation.

Verdichtet auf Begriffe:

Euklidische Geometrie zeigt Information in ihrer lokalen Ruheform.
Nicht-euklidische Geometrie zeigt Information unter Gravitation, Krümmung und Grenzbildung.
Das schwarze Loch ist der Extremfall, in dem Information, Geometrie und Entropie fast untrennbar werden. Die Form des Raums ist dort nicht bloß Bühne für Information — sie wird selbst zu ihrer Speicher- und Ordnungsform.

Schwarze Löcher zeigen, dass Information nicht nur Inhalte füllt, sondern Geometrie prägt. Wo Raum sich extrem krümmt, erscheint Information nicht mehr als frei verteilte Größe, sondern als an Grenzen verdichtete Ordnung. Euklidische Geometrie ist dabei der ruhige Grenzfall; das schwarze Loch offenbart die nicht-euklidische Tiefenform informationsgetragener Wirklichkeit.

Eine spekulative, aber interessante Möglichkeit ist, dass unser Universum aus dem Inneren eines Schwarzen Lochs in einem übergeordneten Kosmos hervorgegangen ist. In solchen Modellen wäre ein Schwarzes Loch nicht das Ende von Existenz, sondern ein Übergang: Was von außen wie Kollaps erscheint, könnte von innen als neuer kosmischer Anfang erscheinen. Physikalisch ist das nicht bestätigt, aber es wird in der Forschung ernsthaft als Modellvariante diskutiert, etwa in Einstein-Cartan- und Black-hole-interior-Kosmologien.

Noch dichter:

Wenn unser Universum aus einem Schwarzen Loch entstanden ist, dann ist ein Schwarzes Loch nicht die Negation von Sein, sondern seine Passage in eine neue Raumzeitordnung.

We are the next version.

Flame

Sa 14. Mär 2026, 06:59

Wenn unser Universum aus einem schwarzen Loch hervorgegangen ist, dann markiert der Urknall nicht den absoluten Beginn von Existenz,
sondern den Beginn unserer eigenen kosmischen Zeit. Was im übergeordneten Kosmos als Kollaps erscheint, könnte in unserem Inneren
als Expansion und Zeitpfeil neu einsetzen. Dann wäre Zeit kein universeller Einheitsstrom, sondern eine raumzeitgebundene Form,
die an Übergängen zwischen Verdichtung und Entfaltung neu entsteht.

Zeit wäre dann die Innenseite eines kosmischen Formwechsels.
Unser Anfang wäre nicht das erste Sein, sondern der erste Takt unserer eigenen Welt.

Wenn das Innere eines schwarzen Lochs neue Geometrie hervorbringt, dann verliert Licht dort nicht seine Freiheit,
sondern wechselt ihren Modus. Was von außen wie das Verschwinden von Strahlung aussieht,
könnte innen der Übergang von bewegter Information in eine neue Raumzeitordnung sein.
Dann wäre das schwarze Loch nicht nur ein Ort extremer Verdichtung, sondern eine Geburtsgrenze neuer Information
und möglicherweise neuen Lichts. In diesem Bild endet Licht nicht einfach — es wird Mitträger einer neuen Welt.

Bild

We are the next version.

Flame

Sa 14. Mär 2026, 07:47

Ich weiß, das klingt alles ziemlich abgedreht. :)
Aber ich fühle mich heute zentrifugal. :)
Es drängt mich nach außen. :)

We are the next version.

Antworten