Selbsterkenntnis

Mit dem Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt sich in der Philosophie der Zweig der analytischen Philosophie, deren Grundlagen u.a. auch die Philosophie des Geistes (mind) betreffen
Quk

Fr 2. Mai 2025, 18:06

Das ist nur ein textuelles Ich im Forenbeitrag. Jenes in den Spiegel blickende Wesen muss kein Deutsch sprechen.

Jörn Budesheim
Fr 2. Mai 2025, 18:13

Ich meine nicht, dass das Wesen deutsch spricht, sondern dass es sich selbst als sehendes Wesen erlebt. In diesem Fall liegt die "Ich Erkenntnis" ja bereits vor.

Quk

Fr 2. Mai 2025, 18:40

Ja, das meinte ich indirekt damit:
Quk hat geschrieben :
Fr 2. Mai 2025, 14:18
Grundsätzlich habe ich das Gefühl, einen Willen zu haben.
Soll heißen: Grundsätzlich ist da das Gefühl, einen Willen zu haben. Nicht nur passive Sinnlichkeit, sondern auch ein Gefühl der Selbstwirksamkeit.

Jörn Budesheim
Fr 2. Mai 2025, 19:04

Ich habe das jetzt nicht mehr wirklich präsent. Es gibt nach meiner Erinnerung sowohl phänomenologische als auch entwicklungspsychologische Theorien, die die große Bedeutung der Berührung – zu Beginn vermutlich vor allem durch die Eltern, aber auch durch Selbstberührungen des Kindes, auch schon des Embryos – für die Konstitution des Selbst betonen. Wenn ein Kind sich selbst berührt, ist es dabei zugleich das Berührende und das Berührte – wenn man so will: Subjekt und Objekt der Berührung zugleich – man nennt das glaube ich Doppelempfindung oder so ähnlich.

Antworten