Die Suche ergab 8 Treffer

von ChrisH
Di 11. Sep 2018, 10:33
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Philosophische Reflexionen der Gefühle
Antworten: 1347
Zugriffe: 772917

Re: Die Intentionalität der Gefühle

Gibt es eine Intentionalität der Gefühle? Oder sind Gefühle bloß innere Regungen? Was meinst du denn mit "bloß innere Regungen"? Kannst du das auch an einem Beispiel erläutern? Mir kam bei dem Thread gerade eine Frage in den Sinn. Ich hoffe ich erkläre mich damit nicht selbst :lol: Rennt eine von e...
von ChrisH
Fr 25. Mai 2018, 14:18
Forum: Literatur
Thema: Philosophie für Kinder
Antworten: 4
Zugriffe: 6237

Philosophie für Kinder

Nächste Woche wird meine kleine Schwester 11 Jahre alt. Zu ihrem Geburtstag will ich sie mit meinem Geschenk an die Philosophie heran führen, weshalb ich ihr ein Buch zum Thema kaufen wollte. Im Internet scheint es dafür eine Menge Angebote zu geben. Vieles von dem scheint mir aber komplex und übera...
von ChrisH
Di 8. Mai 2018, 10:29
Forum: #filosofix & #Philosophisches Kopfkino
Thema: #filosofix > Gavagai
Antworten: 5
Zugriffe: 12453

Re: #filosofix > Gavagai

Darmok und Jalad, at Tanagra. Darmok und Jalad, auf dem Ozean. Sokath, seine Augen sind offen! Shaka, als die Mauern fielen! https://www.youtube.com/watch?v=andoMOwR Gerade wenn die Sprache mit der Kultur so verwoben ist, dass die Sprache nur erlernt werden kann, wenn die Geschichte und Kultur vers...
von ChrisH
Mo 26. Feb 2018, 13:33
Forum: Links, unsere Social-Media-Aktivitäten und mehr ...
Thema: Philosophische Veranstaltungen?
Antworten: 12
Zugriffe: 13609

Re: Philosophische Veranstaltungen?

Bei uns in Spiez oder in Bern gibt es nichts Vergleichbares. Aber das ist wiederum erstaunlich, nicht? Philosophie ist doch eine Wissenschaft des Kontakts, des Austauschs, des Gesprächs. Sehr komisch, dass es da nicht so viel gibt. Wir sollten diese Marktlücke schliessen :) Auf jeden Fall! Warum gi...
von ChrisH
Mi 21. Feb 2018, 20:56
Forum: Links, unsere Social-Media-Aktivitäten und mehr ...
Thema: Philosophische Veranstaltungen?
Antworten: 12
Zugriffe: 13609

Philosophische Veranstaltungen?

Kennt jemand von euch regelmäßig stattfindende philosophische Treffpunkte, für Begeisterte und Neulinge? Oder eine Liste mit allgemeinen Veranstaltungen, zu Podiumsdiskussionen, oder ähnlichem? Vorzugsweise in Bremen.
von ChrisH
Fr 26. Jan 2018, 09:46
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Vernünftige Unvernunft
Antworten: 31
Zugriffe: 23120

Re: Vernünftige Unvernunft

Ist die Beziehung zwischen der Vernunft und Unvernunft enger und verschwommener, als man sich das normalerweise vorstellt? Und nun zu der Unterscheidung Vernunft und Nichtvernunft: Wer Vernunft hat, der ist generell in der Lage, sein Handeln an Gründen zu orientieren. Gründe sind Tatsachen, die für...
von ChrisH
Mi 24. Jan 2018, 21:14
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Vernünftige Unvernunft
Antworten: 31
Zugriffe: 23120

Vernünftige Unvernunft

Vor einigen Tagen hatte ich mein Erstgespräch bei einer Psychotherapeuten wegen meinen Depressionen und der Derealisation Nach dem Gespräch ging mir nur durch den Kopf, was mal im Kontext meiner Recherche zum Konstruktivismus über den Solipsismus gelesen hatte. Ich dachte mir nur, wenn jemand zu ihr...
von ChrisH
Do 23. Nov 2017, 20:30
Forum: Administratives, Anregungen und Vorschläge
Thema: Anregungen und Vorschläge zur Themenvielfalt des Forums
Antworten: 80
Zugriffe: 81984

Re: Lektüre-Wahl

Also ich versuche mich gerade als Anfänger an Foucault "Wahnsinn und Gesellschaft". Wenn euch das mehr interessiert, dann kann ich mit euch aber auch "Überwachen und Strafen" zusammen lesen.

Ich hoffe ich kann als 20 jähriger Nichtstudent da mithalten :D