Die Suche ergab 343 Treffer

von herbert clemens
Mo 28. Jun 2021, 15:31
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1922
Zugriffe: 706197

Re: Corona

herbert zum Beispiel schlägt allen Ernstes vor wir sollten die Pandemie und ihre Auswirkungen mit einer Art "Gruppenkuscheln" bekämpfen. Das ist, bei einem Erreger der sich hauptsächlich über enge menschliche Kontakte rasend schnell verbreitet, einfach absoluter Irrsinn sowas vorzuschlagen. Das mei...
von herbert clemens
Do 24. Jun 2021, 09:31
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1922
Zugriffe: 706197

Re: Corona

Zu den Einzelfallanalysen eines anthroposophischen Arztes Hat schon jemand Zeit gehabt? Zwei bisherige Stellungnahmen: 1 der Beitrag von Phillip Busche war sehr beeindruckend. Seine Verknüpfung der individuellen physischen Gesundheit zu einer kollektiven gesellschaftlichen Gesundheit ist sehr wertvo...
von herbert clemens
Fr 18. Jun 2021, 21:18
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1922
Zugriffe: 706197

Re: Corona

Hallo G ja, ich bleibe sehr beschäftigt. (Gestern Vormittag ein erstes Mal wieder Live “meine” Senioren....)   Dann bekam ich von Freunden aus dem letzten Jahrtausend (der Anthroposophie nahestehend) ein Video zugesandt. Wie ich schon erwähnte, war ich damals eine Zeit lang Waldorferzieher und heilp...
von herbert clemens
Do 10. Jun 2021, 14:37
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1922
Zugriffe: 706197

Re: Corona

am offenen Fenster Sonnenwärme tief atmend Rucola-Geschmack im Mundraum sich entfaltend (Gedankenabschweifung: eigene Ernte aus unserem 0,75m” Gemüsegarten) Lupinen in Hülle und Fülle in unnennbaren Farbvarianten (lila-pink?, dunkel-violett? vor weiß,... (kann man daraus Lupinenkaffee oder Lupinensc...
von herbert clemens
Mi 2. Jun 2021, 11:03
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1922
Zugriffe: 706197

Re: Corona

Sophie Passmann hat geschrieben : “In Zeiten, in denen wir am liebsten unter uns bleiben, das eigene Meinungskonstrukt an manchen Tagen so angreifbar erscheint, dass bereits ein Gegenargument wie ein Angriff wirkt, ist eine Unterhaltung bereits ein radikaler Akt. Man erkennt damit die eigene Fehlbar...
von herbert clemens
Fr 28. Mai 2021, 13:29
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1922
Zugriffe: 706197

Re: Corona

Ich werde mir Eure Antworten heute nicht anschauen, weil mich andere Aufgaben Senioren-Brief ++ dringender erscheinen. Stattdessen werde ich um Hilfe bitten,. Vor ein paar Tagen hatte ich eine taz-lesende Biologie und Englischlehrerin um eine Übersetzung gebeten. Als Altsprachler mit Kurzschuljahr-E...
von herbert clemens
Do 27. Mai 2021, 15:57
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1922
Zugriffe: 706197

Re: Corona

Zur Maskenfrage @ Friederike Der Kontakt über die Augen kann erotisch sein. Gerade, wenn das Gesicht verhüllt ist, kann der Augen-Blick intensiver sein. Vor einem Jahr blickte ich einer Burka-Trägerin in die Augen und fand diese schön, sagen wir ruhig erotisch. In Gefahrensituationen, längerer direk...
von herbert clemens
Di 25. Mai 2021, 17:22
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1922
Zugriffe: 706197

Re: Corona

Ich sage jetzt nur die Nummer: 47292
von herbert clemens
Di 25. Mai 2021, 09:58
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1922
Zugriffe: 706197

Re: Corona

Ich habe eure interessanten Beiträge jetzt nur überflogen, und hoffe heute Nachmittag nach dem Dienst im fairen Weltladen noch auf manches eingehen zu können. Mach jemand, vielleicht Alethos, auch den philosophischen Begründungszusammenhang meines letzten Beitrages verstehen wollen und auf Brüche hi...
von herbert clemens
Di 18. Mai 2021, 19:09
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1922
Zugriffe: 706197

Re: Corona

Ich war mal wieder lange mit meinen konkreten Realitäten beschäftigt und platze ein wenig unvermittelt in Eure Impf-Diskussion. Z.B. statt Flugblätter zu verteilen, wie mir vorgeworfen, habe ich meinen Senioren aufmunternde Briefe und Telefonanrufe zukommen gelassen. Das wil ich hier nicht weiter au...
von herbert clemens
Mi 21. Apr 2021, 19:32
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1922
Zugriffe: 706197

Re: Corona

In der vergangenen Nacht ist mir eingefallen, dass ich befangen in der eigenen Rechthaberei die persönliche Ansprache (nicht nur) von NWDM übersehen habe. Dafür möchte ich mich bedanken. Und bitte auch um Entschuldigung, dass ich Eure redliche Sorge nicht richtig gewürdigt habe. Wir haben kaum Mögli...
von herbert clemens
Di 20. Apr 2021, 19:07
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1922
Zugriffe: 706197

Re: Corona

Von Nawenndumeinst "Nach meinen Eindruck tut er ständig so als würde mit den Maßnahmen ihm (und den Menschen in seiner Umgebung) ein großes, unbegründetes Unrecht angetan. Mehrfach schreibt er auch, dass er in seiner Nachbarschaft Flugblätter mit den von ihm hier vertretenen Thesen verteilt(!)" Scha...
von herbert clemens
Mo 19. Apr 2021, 10:18
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1922
Zugriffe: 706197

Re: Corona

Naturalismus oder Realismus Welche Maßnahmen sind angemessen, um möglichst viele Menschen vor lebensbedrohlichen Corona-Verläufen zu schützen? Kontaktbeschränkungen ist eine Lösungs-Strategie. Möglichst total und umfassend. Das ist wirklichkeitsfremd. Weshalb stecken sich die Verkäufer*innen in Supe...
von herbert clemens
Fr 16. Apr 2021, 10:56
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1922
Zugriffe: 706197

Re: Corona

@Stefanie Gestern Abend habe ich deinen Beitrag von Dienstag gelesen, und fühlte mich aufgefordert ausnahmsweise zuerst Dir zu antworten. In der Nacht lag ich lange wach, und habe eine Zeitschrift “Sein”, die ich von einer Bekannten bekommen und schon lange liegen habe. Interessant der Beitrag eines...
von herbert clemens
Mo 12. Apr 2021, 20:34
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1922
Zugriffe: 706197

Re: Corona

Ich kenne inzwischen viele andere Ansätze, auf das Anthroposophische kommt es mir nicht an. Vielleicht wäre ich bei Küng Weltethos richtig. (Ist gerade gestorben und habe ich nicht gelesen. Das zweite Häppchen für noch nicht Leser: 2. Der salutogenetische Denkansatz fragt: Warum werden nicht alle In...
von herbert clemens
Mo 12. Apr 2021, 15:32
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1922
Zugriffe: 706197

Re: Corona

Offensichtlich wurde mein Link zu einem Memorandum inhaltlich nicht beachtet. Eigentlich ist es ein aufbauender Text, der ein vollständiges Lesen gut täte. Als Einstieg gebe ich die Einleitung hier zu lesen. (Ob es Gespräch gibt? Mir erscheinen die einmal gefassten Positionen auf allen Seiten fest z...
von herbert clemens
Do 8. Apr 2021, 16:54
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1922
Zugriffe: 706197

Re: Corona

Vielleicht erbarmt sich ja jemand des langen Textes. Aus beruflichen Zusammenhängen im letzten Jahrtausend habe ich noch gute Kontakte zu anthroposophischen Informationsquellen. Dort gibt es ein breites Spektrum von Ansichten zur Corona-Situation. Diese Ansicht finde ich sehr bedenkenswert. http://w...
von herbert clemens
Mi 17. Feb 2021, 10:56
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1922
Zugriffe: 706197

Re: Corona

Aus einem Kontakt zu einem ehemaligen Musiklehrer: Ich fühle mich wie Du der Aufklärung verpflichtet: Mündigkeit, dass ein jeder sich seines eigenen Verstandes bediene. Die Wissenschaft unterstützt dieses Ziel. Wissenschaft bedeutet kritische Diskussion, belegbare Daten und plausible Argumente. Das ...
von herbert clemens
Mi 17. Feb 2021, 10:49
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1922
Zugriffe: 706197

Re: Corona

 Noch ein Versuch: Andrea: “Wir sollten darüber nachdenken, welche Auswirkungen unser Verhalten haben kann, bezüglich der derzeitiger Lage dem Krankenhauspersonal gegenüber.” Durch meine Haltung und mein Verhalten gegenüber meinen Enkeln (Wir haben tatsächlich das Glück ohne große Differenzen unsere...
von herbert clemens
Mi 17. Feb 2021, 10:41
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1922
Zugriffe: 706197

Re: Corona

Nächster Versuch: Liebe Andrea, danke für deine differenzierte Antwort. Zuerst habe ich Freitag Vormittag folgendes Betreff eines Freundes bearbeitet: “Ein umfassendes Bündnis für Klimaschutz und Gemeinwohl ich habe mir vorgenommen, heute als erstes dein/unser Anliegen anzuschauen. Denn es ist viel ...