Die Suche ergab 16 Treffer

von Bartleby
Fr 7. Sep 2018, 11:56
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Liebe
Antworten: 60
Zugriffe: 45466

Re: Unpraktische Liebe

Wie "Reichtum" ist auch "Investment" natürlich wieder so ein Begriff aus dem ökonomischen Bereich. Aber abgesehen davon doch auch eine ganz handfeste praktische Unterscheidung, was (vielleicht) "Liebe" genannt werden kann und was nicht. Ich sehe sie in manchem zwar kritisch und sicher auch nicht als...
von Bartleby
Fr 7. Sep 2018, 03:00
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Liebe
Antworten: 60
Zugriffe: 45466

Re: Unpraktische Liebe

Dass solche Dinge nicht nur zu Komplikationen neigen, sondern auch kompliziert werden, sobald man über sie nachdenkt, liegt wohl in ihrer Natur ;) . Sicher, man kann und sollte begrifflich zwischen Liebe und Partnerschaft im Sinn eines verbindlichen dauerhaften Zusammenleben oder -wirkens unterschei...
von Bartleby
Fr 7. Sep 2018, 01:45
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Das Böse
Antworten: 55
Zugriffe: 46059

Re: Das Böse

Wenn das Böse - die Bösartigkeit - dann vorliegt, wenn andere Motive als die unbedingte Achtung vor der Moral und ihren Gesetzten einem Wollen und Handeln zugrunde liegen, wieso ist dann ein z.B. ein Mord aus Habgier nicht etwas Böses um des Böses willen? Das ist eine fundamentale Mißachtung der Mo...
von Bartleby
Do 6. Sep 2018, 02:04
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Liebe
Antworten: 60
Zugriffe: 45466

Re: Unpraktische Liebe

Ich habe mich schon öfter gefragt, ob die heute vorherrschenden Vorstellungen von "reifer" Partnerschaft nicht ein Irrtum sind. Und damit auch die etablierten Maßstäbe, nach denen die "Passung" von Liebespartnern bemessen wird. Vielleicht brauchen wir also eine noch viel tiefer gehende erotische Um...
von Bartleby
Do 6. Sep 2018, 00:42
Forum: Dauerläufer
Thema: Ohrgewürm
Antworten: 502
Zugriffe: 403386

Re: Ohrgewürm

Nee, bei "Finnland sucht den Humppastar". Nennen sich übersetzt übrigens "Die Rentner", die schnuckeligen Jungs. :P But now for something completely different, mein derzeitiger Lieblings-Ohrwurm am Klavier (Brendels rasches Tempo gibt dem Stück etwas Beschwingtes, das gut dazu passt, finde ich. Ich ...
von Bartleby
Mi 5. Sep 2018, 23:56
Forum: Dauerläufer
Thema: Ohrgewürm
Antworten: 502
Zugriffe: 403386

Re: Ohrgewürm

Stefanie hat geschrieben :
Mi 5. Sep 2018, 16:01
Wenn das so weiter geht, suche ich nach einem Boygroup Video oder von einen anderen gut aussehenden Kerl. : - )
... voila :o :

von Bartleby
Mi 5. Sep 2018, 23:06
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Das Böse
Antworten: 55
Zugriffe: 46059

Re: Das Böse

Ich habe zudem gelesen, dass Arendt mit ihrer Sicht sich gegen Kant wendet. Da ich mal wieder mit Kant Probleme habe kann ich das nicht so nachvollziehen. Doch nutze ich die Gunst der Stunde noch für einen kurzen Nachtrag: Arendt wendet sich so weit mir bekannt insbesondere gegen die Kantsche Geset...
von Bartleby
Mi 5. Sep 2018, 22:46
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Das Böse
Antworten: 55
Zugriffe: 46059

Re: Das Böse

Hallo Stefanie, ach stimmt, da war ja mal was ... Ich bin so frei und zitiere mich mal selbst (nach einem alten, leicht überarbeiteten Forumsbeitrag aus dem Philosophie-Raum mit dem Projekttitel "Die Wurzel allen Übels") :P ; vielleicht wird Dir dadurch ja auch klarer, was "Radikalität" in diesem Zu...
von Bartleby
Do 5. Okt 2017, 00:01
Forum: Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Thema: Hegel: Herr und Knecht
Antworten: 76
Zugriffe: 65807

Re: Hegel: Herr und Knecht

Für den Knecht sind nun nach Hegel zwei Momente wesentlich dafür, dass er sein "Fürsichsein" am eigenen Leib erfährt. In der Person des Herren hat er das Fürsichsein ja schon zum Gegenstand. Jedoch hat er es noch nicht an sich sich selbst. Doch durch die Todesangst, die er im Kampf auf Leben und To...
von Bartleby
Di 3. Okt 2017, 23:22
Forum: Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Thema: Hegel: Herr und Knecht
Antworten: 76
Zugriffe: 65807

Re: Hegel: Herr und Knecht

Wenn man Hegels Herr und Knecht Parabel nun als Beschreibung allgegenwärtiger Abhängigkeits- und Herrschaftsverhältnisse verstehen möchte, was ich auch durchaus plausibel finde, fehlt genau dieses wesentliche Moment des Kampfes auf Leben und Tod. Oder was meint ihr? In diesem buchstäblichen brutale...
von Bartleby
Di 3. Okt 2017, 22:59
Forum: Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Thema: Hegel: Herr und Knecht
Antworten: 76
Zugriffe: 65807

Re: Hegel: Herr und Knecht

Wie jedoch sieht die Sache aus Sicht des Knechts aus? Bertram erläutert dies so: Zwar wird der Knecht vom Herrn nicht anerkannt, aber er selbst erkennt sein Gegenüber als selbständig an. Er erfährt sich selbst daher immer wieder als jemand, der etwas von sich aus macht. Mit jedem Ding, dass er für ...
von Bartleby
Do 14. Sep 2017, 10:27
Forum: Argumentations-Theorie
Thema: Argumentative Bringschuld (Beweislast)
Antworten: 114
Zugriffe: 138941

Re: Argumentative Bringschuld (Beweislast)

Mit der Verteilung von Beweislasten mag es sich ja verhalten wie es will, sie hat so weit ich sehe allerdings einen Haken: Dummerweise kann man argumentative Bringschulden, die als solche nicht anerkannt werden, de facto ja weder einfordern, einklagen noch eintreiben. Darauf zu pochen dürfte einem i...
von Bartleby
So 20. Aug 2017, 18:57
Forum: Mitglieder
Thema: Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten: 163
Zugriffe: 168911

Re: ... aber altbekannt!

... und Bartleby sich als grosse Kant-Kennerin bestätigte :-) ... kann es sein, dass du mich mit Verena verwechselst :) ? Ich kann nur folgendes sagen: ich bin Vater geworden damals, mittlerweile bin ich dreifacher Vater. Und beruflich bin ichso eingespannt, dass ich nebst Familie jede Minute genie...
von Bartleby
Do 17. Aug 2017, 21:47
Forum: Mitglieder
Thema: Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten: 163
Zugriffe: 168911

Re: ... aber altbekannt!

Herzliches Danke für den netten Empfang nochmal an Euch alle :-) .
(Und keine Sorge, @Tommy, alles gut.)
von Bartleby
Do 17. Aug 2017, 01:56
Forum: Mitglieder
Thema: Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten: 163
Zugriffe: 168911

Re: ... aber altbekannt!

Und da ich nun Ron bin, darf ich Dich auch knutschen! ... aber nur imaginär! :o Ihr seid ja süß :oops: . Und das, wo ich mich ohnehin kaum noch zu Wort melde (oder vielleicht auch gerade deswegen? :P ) ... https://www.youtube.com/watch?v=_S2A9OZockA Na, wie auch immer. Schön, dass wir alle da sind....
von Bartleby
Do 17. Aug 2017, 00:57
Forum: Mitglieder
Thema: Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten: 163
Zugriffe: 168911

Re: ... aber altbekannt!

Nauplios hat geschrieben :
Mi 16. Aug 2017, 02:36
[...] Eine Imagination von Weiblichkeit.
... das dürfte es wohl treffen, Harry ... :mrgreen: