Die Suche ergab 550 Treffer

von Herr K.
Mi 12. Dez 2018, 18:22
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: David Chalmers Zombies Bewusstsein
Antworten: 35
Zugriffe: 51154

Re: David Chalmers Zombies

Da Physikalismus nicht behauptet, dass E-Bewusstsein mit Gehirn-Zuständen identisch sei Das bestreite ich. Der Physikalismus behauptet, dass letztlich alles physikalisch ist. Wenn etwas, egal was, nicht in dieses Muster passt, ist der Physikalismus falsch. Der Physikalismus behauptet nicht, dass et...
von Herr K.
Di 11. Dez 2018, 12:28
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: David Chalmers Zombies Bewusstsein
Antworten: 35
Zugriffe: 51154

Re: David Chalmers Zombies

Zombies sind nur möglich, wenn Bewusstsein epiphänomenal ist, nennen wir so etwas "E-Bewussein". Da Physikalismus nicht behauptet, dass E-Bewusstsein mit Gehirn-Zuständen identisch sei, (sondern dass Bewusstsein mit Gehirnzuständen identisch sei), folgt aus 1, 2 und 3 nicht 4.
von Herr K.
Mo 10. Dez 2018, 20:40
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: David Chalmers Zombies Bewusstsein
Antworten: 35
Zugriffe: 51154

Re: David Chalmers Zombies

1. Falls Bewusstseinzustände Gehirnzustände sind, gilt diese Identität notwendigerweise. 2. Diese Identität gilt nicht notwendigerweise, weil Zombies vorstellbar sind. [...] 3. Also sind Bewusstseinzustände keine Gehirnzustände. 4. Also ist der Physikalismus falsch. Ich habe das mal nummeriert, ich...
von Herr K.
So 9. Dez 2018, 19:54
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: David Chalmers Zombies Bewusstsein
Antworten: 35
Zugriffe: 51154

Re: David Chalmers Zombies

Wieso? Wenn Du Jacksons Zitat "Jedes minimale physikalische Duplikat der aktualen Welt ist ein Duplikat schlechthin" als Bestimmung des Physikalismus gelten lässt, dann lässt sich daraus ja nun nicht so etwas ableiten: in jeder logisch möglichen Welt ist der Physikalismus wahr.
von Herr K.
So 9. Dez 2018, 19:03
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: David Chalmers Zombies Bewusstsein
Antworten: 35
Zugriffe: 51154

Re: David Chalmers Zombies

Oh, ich sehe gerade, dass der Link zu Chalmers' Buch der falsche ist, hier nochmal ein Versuch: The conscious mind . Wieso in Beitrag 26816 die Zitate 2 und 3 Antworten auf mein Zitat sein sollen, habe ich nun immer noch nicht verstanden. Das Zitat von Jackson "Jedes minimale physikalische Duplikat ...
von Herr K.
So 9. Dez 2018, 17:06
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: David Chalmers Zombies Bewusstsein
Antworten: 35
Zugriffe: 51154

Re: David Chalmers Zombies

Den Beitrag 26816 habe ich nicht verstanden. Dort sind 3 Zitate untereinander aufgelistet. Schön, und weiter? Weiterhin ist mir das Roboter-Szenario nicht klar. Roboter sind, grob gesagt, Computer-gesteuerte Maschinen. Roboter bestehen aus Silikon, Metall, Kunststoff oder dergleichen, aber nicht aus...
von Herr K.
Do 29. Nov 2018, 20:48
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: David Chalmers Zombies Bewusstsein
Antworten: 35
Zugriffe: 51154

Re: David Chalmers Zombies

Ein Unterschied, der lediglich "immanent" ist, der von niemandem bemerkt und festgestellt werden kann, sollte inwiefern überhaupt ein Unterschied sein?

Und eine Roboterwelt, die physikalisch identisch zu einer Menschenwelt sein soll - wie könnte das denn wohl gehen?
von Herr K.
Do 29. Nov 2018, 03:07
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: David Chalmers Zombies Bewusstsein
Antworten: 35
Zugriffe: 51154

Re: David Chalmers Zombies

Wenn Zombies möglich sind, dann ist der Physikalismus falsch, egal ob laut Gedankenexperiment Bewusstsein ein Epiphänomen wäre oder nicht. Oder? Nein, nicht unbedingt. Physikalismus ist mE keine Behauptung über alle logisch möglichen Welten, sondern nur eine Behauptung über unsere Welt. So mögen z....
von Herr K.
Mi 28. Nov 2018, 05:53
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: David Chalmers Zombies Bewusstsein
Antworten: 35
Zugriffe: 51154

Re: David Chalmers Zombies

Alleine mit Denkbarkeit funktioniert das Argument nicht, meine ich. Es benötigt logische Möglichkeit. Denkbar ist ja Vieles, z.B. dass die Goldbachsche Vermutung (Jede gerade Zahl, die größer als 2 ist, ist Summe zweier Primzahlen) richtig ist und denkbar ist auch, dass sie falsch ist. Es ist jedoch...
von Herr K.
So 8. Jul 2018, 19:41
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Sinnfelder etc.
Antworten: 234
Zugriffe: 151459

Re: Sinnfelder etc.

Na dann.
von Herr K.
So 8. Jul 2018, 17:52
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Sinnfelder etc.
Antworten: 234
Zugriffe: 151459

Re: Sinnfelder etc.

Mein Punbkt war u.a der: Du sagtest dies ... Die Antwort muss nicht ja lauten. Das entspricht nicht der SFO, denn die Antwort kann auch problemlos "nein" lauten. Zum Beispiel: "Nein, Gott kommt im Universum nicht vor." Es ist zwar wahr, dass es laut SFO alles gibt, außer der Welt, es ist aber immer ...
von Herr K.
So 8. Jul 2018, 10:09
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Sinnfelder etc.
Antworten: 234
Zugriffe: 151459

Re: Sinnfelder etc.

Einfaches Beispiel: Gibt es eigentlich Gott? Die Antwort muss lauten ja ... Die Antwort muss nicht ja lauten. Das entspricht nicht der SFO, denn die Antwort kann auch problemlos "nein" lauten. Zum Beispiel: "Nein, Gott kommt im Universum nicht vor." Es ist zwar wahr, dass es laut SFO alles gibt, au...
von Herr K.
Fr 29. Jun 2018, 07:54
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Wer, wie, was ist "ich"?
Antworten: 244
Zugriffe: 167018

Re: Wer, wie, was ist "ich"?

Auch das würde ich unter "mentale Verursachung" verbuchen und ich meine, dass nach landläufiger Auffassung Einstellungen sehr wohl eine Rolle spielen, z.B.: wer nicht Weltmeister werden will, der wird es auch nicht.
von Herr K.
Mi 27. Jun 2018, 06:52
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Wer, wie, was ist "ich"?
Antworten: 244
Zugriffe: 167018

Re: Wer, wie, was ist "ich"?

Und da lautet die kollektive Idee, dass Gedanken und Gefühle [...] b) mehr oder minder belanglos [seien]. Belanglos in dem Sinne, dass Aktionen in der Welt, also wenn man das Glas in den Schrank stellt, zwar etwas auslösen und eine konkrete Wirkung haben, Gedanken oder Gefühle hingegen nicht. Man d...
von Herr K.
Di 19. Jun 2018, 17:44
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Wer, wie, was ist "ich"?
Antworten: 244
Zugriffe: 167018

Re: Wer, wie, was ist "ich"?

Ansgar Beckermann: Es gibt kein Ich, es gibt nur mich Diesem Text schließe ich mich an, ich finde, es ist notorisch unklar, was jemand meint, wenn er von "dem Ich" redet. Ist es synonym zu "Person" gemeint? Oder ist damit das (ich nenne es mal so) "hier-und-jetzt-Erleben" gemeint, (mir scheint, das...
von Herr K.
So 17. Jun 2018, 13:27
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Wer, wie, was ist "ich"?
Antworten: 244
Zugriffe: 167018

Re: Wer, wie, was ist "ich"?

Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 17. Jun 2018, 13:14
Denn wenn du von deinem Gehirn sprichst, dann bist du das Ganze und das Gehirn ist ein Teil davon.
Nach der Logik müsste dann auch gelten, dass, wenn jemand von seinen Eltern redete, er dann meinte, dass er das Ganze sei und seine Eltern ein Teil davon.
von Herr K.
Sa 26. Mai 2018, 13:55
Forum: Internet und künstliche Intelligenz
Thema: Können Apps etwas wissen?
Antworten: 432
Zugriffe: 284536

Re: Können Apps etwas wissen?

Wenn Du jedoch nicht meinst, dass das "gerechtfertigt" in "wahre, gerechtfertigte Meinung" bedeute, dass der Wissende sein Wissen explizit müsse rechtfertigen können, dann verstehe ich nicht, wie Du darauf kommst, dass "gerechtfertigt" hier eingezogen werde. Abgesehen davon, dass das eine falsche P...
von Herr K.
Sa 26. Mai 2018, 12:03
Forum: Internet und künstliche Intelligenz
Thema: Können Apps etwas wissen?
Antworten: 432
Zugriffe: 284536

Re: Können Apps etwas wissen?

Der Bärenspur ist es unmöglich nicht vom Bär zu sein, sie kann keine Fehlrepräsentation einer Bärenspur sein. Klar, wenn man "Information" so definiert, dass nur wahre Information Information sei, dann kann es definitionsgemäß keine falsche Information geben. Was aber hat das mit unserer Diskussion...
von Herr K.
Sa 26. Mai 2018, 12:01
Forum: Internet und künstliche Intelligenz
Thema: Können Apps etwas wissen?
Antworten: 432
Zugriffe: 284536

Re: Können Apps etwas wissen?

Wenn Du jedoch nicht meinst, dass das "gerechtfertigt" in "wahre, gerechtfertigte Meinung" bedeute, dass der Wissende sein Wissen explizit müsse rechtfertigen können, dann verstehe ich nicht, wie Du darauf kommst, dass "gerechtfertigt" hier eingezogen werde.
von Herr K.
Sa 26. Mai 2018, 10:36
Forum: Internet und künstliche Intelligenz
Thema: Können Apps etwas wissen?
Antworten: 432
Zugriffe: 284536

Re: Können Apps etwas wissen?

... denn es war von Vorneherein gar keine Rechtfertigung vorhanden. Damit bestätigst du doch nur, was ich oben sage. Es gibt eine klassische Definition von Wissen. Und die drei Aspekte, die sie ausmachen, wurden in diesem Thread alle (mit verschiedenen Gründen, in verschiedenen Zusammenhängen) "ein...