Die Suche ergab 3463 Treffer

von Stefanie
Mi 27. Okt 2021, 19:14
Forum: Zeitgeschehen und Zeitgeschichte
Thema: Fortsetzung "Corona"
Antworten: 28
Zugriffe: 2280

Re: Fortsetzung "Corona"

Es kann einem mittlerweile nicht mehr schnurzegal sein. Hohe infektionszahlen, bei Kinder und Jugendlichen und bei erneut älteren Menschen, in Pflegeheimen weil letztere Gruppe noch nicht die dritte Impfung hat, und noch zu wenige Geimpfte sind. Weltweit auch. Gibt es viele Infektionen, kann sich da...
von Stefanie
Mo 25. Okt 2021, 19:19
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: PS. zu Elke Heidenreich, Rassismus usw.
Antworten: 104
Zugriffe: 1652

Re: PS. zu Elke Heidenreich, Rassismus usw.

Sie hat diese Aussage als Teenie gemacht und nicht jetzt. Sagen wir mal, in Deiner Schulklasse sind 25 Kinder, alle weiß bis auf Du, Lehrer und Lehrerinnen auch weiß... dazu kommen die nervigen Fragen, blöde Bemerkungen, wer und wie ist dann die Mehrheitsgesellschaft für Dich? Ich weiß nicht, wie es...
von Stefanie
Sa 23. Okt 2021, 22:20
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: PS. zu Elke Heidenreich, Rassismus usw.
Antworten: 104
Zugriffe: 1652

Re: PS. zu Elke Heidenreich, Rassismus usw.

Man sollte viel früher ansetzen als bei Klamotten und milchpulver.
Beim Imperialismus und Kolonialismus.

Da war doch gerade was...
https://www.fr.de/politik/herero-nama-d ... 90071.html
von Stefanie
Sa 23. Okt 2021, 16:47
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: PS. zu Elke Heidenreich, Rassismus usw.
Antworten: 104
Zugriffe: 1652

Re: PS. zu Elke Heidenreich, Rassismus usw.

Genau, bei uns gab es auch keine farbigen Leute (wir hatten nur gerade mal einen gebürtigen Italiener in der Klasse) und somit auch einfach keinen Rassismus und keine Betroffenen Das war bei mir sowohl in der Grundschule wie auch auf dem Gymnasium ähnlich. Übrigens auch noch im Studium. Nur weil ke...
von Stefanie
Fr 22. Okt 2021, 18:30
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: PS. zu Elke Heidenreich, Rassismus usw.
Antworten: 104
Zugriffe: 1652

Re: PS. zu Elke Heidenreich, Rassismus usw.

Also sowas wie alle aus Kenia und Äthiopien sind Weltklasse in Langstreckenrennen, alle schwarzen Menschen aus den USA und Jamaika gewinnen Sprintrennen, schwarze Menschen leben den Blues, Asiaten zeigen keine Gefühle und Deutsche essen andauernd Sauerkraut, Engländer trinken nur Tee?
von Stefanie
Fr 22. Okt 2021, 17:42
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 5772
Zugriffe: 1878402

Re: Kaffeestübchen

Ähm... zum angeben gut geeignet ansonsten fällt mir als nicht mathematisch affine Person dazu nicht viel ein.
von Stefanie
Fr 22. Okt 2021, 17:33
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: PS. zu Elke Heidenreich, Rassismus usw.
Antworten: 104
Zugriffe: 1652

Re: PS. zu Elke Heidenreich, Rassismus usw.

Was genau meint positiver Rassismus?
Sicher habe ich gerade gegoogelt, so richtig klar ist das nicht. Geht es um positive Zuschreibungen die aufgrund der Herkunft, Hautfarbe Religion, Geschlecht gemacht werden? Oder meint es umgekehrte Diskriminierung?
von Stefanie
So 17. Okt 2021, 20:45
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: PS. zu Elke Heidenreich, Rassismus usw.
Antworten: 104
Zugriffe: 1652

Re: PS. zu Elke Heidenreich, Rassismus usw.

Es geht um den Kontext. Elke Heidenreich hatte ein weiteres Beispiel gebracht, und zwar "Wenn ich einen netten dunkelhäutigen Taxifahrer habe, der Kölsch spricht, wenn ich frage: Wo kommen Sie denn her? Sagt der "Meine Eltern kommen aus Marokko". In der letzten Zeit musste ich öfters Taxi fahren, ab...
von Stefanie
So 17. Okt 2021, 20:02
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: PS. zu Elke Heidenreich, Rassismus usw.
Antworten: 104
Zugriffe: 1652

Re: PS. zu Elke Heidenreich, Rassismus usw.

Konnte sie sich vielleicht nicht an unsere übliche Gesellschaft gewöhnen, wozu halt ggf. auch mal Fragen nach einer Hautfarbe gehören!? (Wie bei mir nach der Größe...) Die übliche Gesellschaft, was ist das? Die unsensible direkt bei ihnen unbekannten Menschen nur aufgrund der Hautfarbe, oder auch w...
von Stefanie
So 17. Okt 2021, 19:10
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: PS. zu Elke Heidenreich, Rassismus usw.
Antworten: 104
Zugriffe: 1652

Re: PS. zu Elke Heidenreich, Rassismus usw.

Nehmen wir an, es kommen mehrere Menschen zusammen, z.B. im Urlaub beim Essen, und man lernt sich kennen. Alle sind aus Deutschland. Smalltalk ist angesagt mit u.a. wo kommen sie denn her, welcher Flughafen usw. Man stellt sich vor, und es kommen an als Antworten, Hamburg, Münster, Köln, Wanne-Eicke...
von Stefanie
Do 14. Okt 2021, 22:01
Forum: #Bildbesprechungen
Thema: Landschaftsmalerei
Antworten: 77
Zugriffe: 3266

Re: Landschaftsmalerei

Eine erster Versuch.
Ich wollte den unbewohnten tiefsten Dschungel im Regenwald mit angelegten Landschaften wie botanische Gärten oder Parkanlagen von Schlössern gegenüberstellen, und fragte mich dann, ist ein botanischer Garten oder eine Parkanlagen überhaupt eine Landschaft?
von Stefanie
Mi 13. Okt 2021, 21:55
Forum: Bildende Kunst
Thema: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯
Antworten: 522
Zugriffe: 243478

Re: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯

Meine erste Assoziation war und ist..Wasser. ein Mann im Wasser. Die Blätter habe ich erst auf dem zweiten Blick gesehen. Nun gut, dann schwimmt er eben in einem Meer von gefallenen Blättern.
von Stefanie
Mi 13. Okt 2021, 21:47
Forum: #Bildbesprechungen
Thema: Landschaftsmalerei
Antworten: 77
Zugriffe: 3266

Re: Landschaftsmalerei

Übrigens würde es mich sehr wundern, wenn man Toulouse-Lautrec wirklich zu den Plan Air Malern rechnen könnte, der hat sich ja mehr im Moulin Rouge und den Rotlichtvierteln rumgetrieben, zumindest, soweit ich es weiß :) Na ja, wenn man freilichtmalerei so auslegt, dass das was draußen, an der freie...
von Stefanie
Mo 11. Okt 2021, 19:11
Forum: Philosophie, Politik, Geschichte
Thema: Kulturelle Aneignung
Antworten: 442
Zugriffe: 18629

Re: Kulturelle Aneignung

Einige Einschränkungen bzw. Pflichten stehen sogar im Grundgesetz Art. 14 Abs. 2 Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen. Oder das Freiheitsgrundrecht. Art. 2 GG Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rech...
von Stefanie
Sa 9. Okt 2021, 22:35
Forum: Philosophie, Politik, Geschichte
Thema: Kulturelle Aneignung
Antworten: 442
Zugriffe: 18629

Re: Kulturelle Aneignung

Man sollte aber auch den Stellenwert der Frauen weltweit betrachten und nicht nur auf die Taliban reduzieren. Schaut man beispielsweise in die arabischen Emirate, Indien findet man dort ähnliche Bilder. Soweit braucht man gar nicht zu reisen... Polen oder mal schnell nach Texas fliegen, genügt. Ode...
von Stefanie
Sa 9. Okt 2021, 22:19
Forum: Bildende Kunst
Thema: documenta 15
Antworten: 16
Zugriffe: 4519

Re: documenta 15

Was es nicht alles gibt. Also wieder gegoogelt. Zu forschender Kunst, künstlerische Forschung oder neudeutsch artistic research gibt es einiges zu finden. Ist wohl an Hochschulen aufgekommen. So Anfang 2000 und wäre dann ab 2010 so richtig durchgestart. Die FAZ hat diesen Zweig der Kunst allerdings ...
von Stefanie
Do 7. Okt 2021, 18:09
Forum: Bildende Kunst
Thema: documenta 15
Antworten: 16
Zugriffe: 4519

Re: documenta 15

Zwar habe ich etwas gegoogelt, trotzdem kann ich mir nur schwer vorstellen, was genau ein Künstlerkollektiv ist bzw. wie das funktioniert. z.B. steht an einem Werk der Name des Kollektiv oder die des Künstlers bzw. Künstlerin? Haben die ein Thema, und jeder jede setzt dieses Thema um, oder jeder mac...
von Stefanie
Mo 4. Okt 2021, 19:57
Forum: Bildende Kunst
Thema: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯
Antworten: 522
Zugriffe: 243478

Re: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯

So hat das wohl zur Zeit von Rilke im Jardin de plantes ausgesehen.
Download.jpeg
Download.jpeg (12.85 KiB) 685 mal betrachtet
von Stefanie
Mo 4. Okt 2021, 19:41
Forum: Bildende Kunst
Thema: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯
Antworten: 522
Zugriffe: 243478

Re: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯

Der härteste Gang eines Lebewesens ist der Tod, das Sterben. Krähe stirbt, wird gefressen, Panther lebt. Wie heißt das Hauptlied aus König der Löwen " circle of life". Kann sich noch jemand an Knut den Eisbären aus dem Berliner Zoo erinnern? Die Bilder und Filme mit dem kleinen Knut und seinem Tierp...
von Stefanie
Sa 2. Okt 2021, 07:34
Forum: Bildende Kunst
Thema: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯
Antworten: 522
Zugriffe: 243478

Re: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯

Der schwarze Panther ist aufgrund seiner Farbe die eleganteste, edelste Raubkatze von allen Raubkatzen. Glänzendes schwarzes Fell und ja auch weich, geschmeidig. Im Gegensatz z.B. zum Tiger, dessen Kraft etwas mehr plump aussieht. Oder der Löwe, der wirkt zudem noch tapsig. Der Panther erweckt aber ...