Die Suche ergab 69 Treffer

von Karavanserai
Mo 11. Mär 2024, 18:20
Forum: Ästhetik und Medienphilosophie
Thema: Das Böse ll
Antworten: 14
Zugriffe: 1148

Re: Das Böse ll

Der Mensch ist gut, nur die Leut sind schlecht.
von Karavanserai
Mo 11. Mär 2024, 18:03
Forum: Metaphilosophie
Thema: Philosophie für Kinder (Kindergarten/Grundschule)
Antworten: 87
Zugriffe: 2047

Re: Philosophie für Kinder (Kindergarten/Grundschule)

Lucien Nein, denn weder in Deutsch noch in Geschichte oder Gemeinschaftskunde werden "Sinn und Werte" vermittelt, sondern Inhalte, Tatsachen, Sachverhalte, also das, was ist oder war. Ich weiß nicht mehr, was wir in der Grundschule in Deutsch gelesen haben. Aber an etliches kann ich mich erinnern, ...
von Karavanserai
Mo 11. Mär 2024, 17:47
Forum: Metaphilosophie
Thema: Philosophie für Kinder (Kindergarten/Grundschule)
Antworten: 87
Zugriffe: 2047

Re: Philosophie für Kinder (Kindergarten/Grundschule)

Ich habe das Vorwort von Kants "Kritik der reinen Vernunft" etwa 15 mal gelesen, bis ich es einigermaßen verstanden und bis ich weiter gelesen habe. Kant dürfte neben Aristoteles der König der westlichen Philosophie sein. Die Deutungen von Kants Werk sind durchaus sehr unterschiedlich. Was soll es b...
von Karavanserai
Mo 11. Mär 2024, 17:40
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Was hört ihr gerade?
Antworten: 600
Zugriffe: 93140

Re: Was hört ihr gerade?

"Bach is God's voice on earth."


https://www.youtube.com/watch?v=N6sUlZa-IrU
von Karavanserai
Mo 11. Mär 2024, 17:35
Forum: Sprachphilosophie und Logik
Thema: Warum sagen wir Psyche
Antworten: 18
Zugriffe: 896

Re: Warum sagen wir Psyche

und nicht Seele? Von Psyche spricht man, wenn man betonen will, dass man das Erleben eines Menschen wissenschaftlich untersuchen kann. Und dass etwa eine Psychoanalyse möglich ist, weil die Psyche gewissen Gesetzen unterworfen ist. Von Seele spricht man mehr, wenn man zum Beispiel religiöse Ideen m...
von Karavanserai
Mo 11. Mär 2024, 17:22
Forum: Metaphilosophie
Thema: Philosophie für Kinder (Kindergarten/Grundschule)
Antworten: 87
Zugriffe: 2047

Re: Philosophie für Kinder (Kindergarten/Grundschule)

Was soll man da begründen? Also auch du: keine Begründung. Philosophie ist die Fähigkeit des Denkens. Lies meinen Vorstellungsbeitrag. Dann weißt Du, dass ich Kausalität für eine inszenierte Projektion des menschlichen Geistes halte. Du kannst keinen gesicherten Grund nennen, warum due jetzt gerade...
von Karavanserai
Mo 11. Mär 2024, 16:40
Forum: Metaphilosophie
Thema: Philosophie für Kinder (Kindergarten/Grundschule)
Antworten: 87
Zugriffe: 2047

Re: Philosophie für Kinder (Kindergarten/Grundschule)

Habt ihr eine Begründung dafür? Zum Beispiel einen entsprechenden Lehrplan oder etwas ähnliches, das darauf hindeutet, dass es so sein würde? Oder einen Text darüber, wie die "Machthaber entscheiden", was im Lehrplan steht? Etwas, um eure Meinung mit Fakten zu untermauern? Oder sind es bloß weltans...
von Karavanserai
So 10. Mär 2024, 23:38
Forum: Sprachphilosophie und Logik
Thema: Warum sagen wir Psyche
Antworten: 18
Zugriffe: 896

Re: Warum sagen wir Psyche

Nein.

Ich wollte nur sagen, dass bei uns Psyche sagt, wer nicht an die Seele glaubt.

Ob sie sterblich ist oder nicht, interessiert hier nicht.
von Karavanserai
So 10. Mär 2024, 23:36
Forum: Phänomenologie, Hermeneutik und Pragmatismus
Thema: Was ist Zufall?
Antworten: 55
Zugriffe: 1914

Re: Was ist Zufall?

Quk hat geschrieben :
So 10. Mär 2024, 23:29
Die Tatsache, dass Du es unbedingt wissen wolltest, hat zum richtigen Anruf geführt?
Ja.

Quk hat geschrieben :
So 10. Mär 2024, 23:29

Reine Willenskraft?
Gibt es einen Willen?
Da wäre ich skeptisch.
von Karavanserai
So 10. Mär 2024, 23:34
Forum: Phänomenologie, Hermeneutik und Pragmatismus
Thema: Was ist Zufall?
Antworten: 55
Zugriffe: 1914

Re: Was ist Zufall?

Sie war aber nicht zuhause, sodass ich ihr eine Nachricht in den Briefkasten warf, wann wir da waren. Deshalb rief sie zurück. Was ist daran außergewöhnlich? Ihre Rufnummer war nicht lesbar. Sie hatte außerdem angerufen, als ich gerade nicht am Telefon war, es erschien im Speicher ein unbekannter A...
von Karavanserai
So 10. Mär 2024, 23:23
Forum: Sprachphilosophie und Logik
Thema: Warum sagen wir Psyche
Antworten: 18
Zugriffe: 896

Re: Warum sagen wir Psyche

Jetzt bist Du aber vom Hütchen zum Stöckchen gekommen.

:)
von Karavanserai
So 10. Mär 2024, 23:20
Forum: Phänomenologie, Hermeneutik und Pragmatismus
Thema: Was ist Zufall?
Antworten: 55
Zugriffe: 1914

Re: Was ist Zufall?

Wie bewertest Du es? Paraseelisch? Göttlich? Astrologisch? Irgendeine Schicksalsmaschinerie? Ein höheres Programm? Teleologie? Anthropisches Prinzip? Meta-Billard? Ich wollte unbedingt wissen, was hinter den zwei Anrufen steckt. Deshalb rief ich noch abends die richtige Person an. Und Deine Bewertu...
von Karavanserai
So 10. Mär 2024, 23:19
Forum: Phänomenologie, Hermeneutik und Pragmatismus
Thema: Was ist Zufall?
Antworten: 55
Zugriffe: 1914

Re: Was ist Zufall?

Ich bekomme eigentlich nie Anrufe im Modus, wo man den Anrufer nicht identifizieren kann. Deshalb war ich sehr neugierig, hatte das Bedürfnis zu erfahren, wer da anrief. Dann rief ich genau diese Person an. Wenn ihr Mann kürzlich erst starb, ist es naheliegend, dass Leute im Bekanntenkreis sich wec...
von Karavanserai
So 10. Mär 2024, 23:13
Forum: Phänomenologie, Hermeneutik und Pragmatismus
Thema: Was ist Zufall?
Antworten: 55
Zugriffe: 1914

Re: Was ist Zufall?

Wie bewertet Ihr das Beispiel im Eingangsbeitrag? Wie bewertest Du es? Paraseelisch? Göttlich? Astrologisch? Irgendeine Schicksalsmaschinerie? Ein höheres Programm? Teleologie? Anthropisches Prinzip? Meta-Billard? Ich wollte unbedingt wissen, was hinter den zwei Anrufen steckt. Deshalb rief ich noc...
von Karavanserai
So 10. Mär 2024, 22:48
Forum: Phänomenologie, Hermeneutik und Pragmatismus
Thema: Was ist Zufall?
Antworten: 55
Zugriffe: 1914

Re: Was ist Zufall?

Ich bekomme eigentlich nie Anrufe im Modus, wo man den Anrufer nicht identifizieren kann. Deshalb war ich sehr neugierig, hatte das Bedürfnis zu erfahren, wer da anrief. Dann rief ich genau diese Person an.
von Karavanserai
So 10. Mär 2024, 22:45
Forum: Metaphilosophie
Thema: Philosophie für Kinder (Kindergarten/Grundschule)
Antworten: 87
Zugriffe: 2047

Re: Kaffeestübchen

Wenn Philosophie in den Lehrplan kommt, dann entscheiden die jeweiligen Machthaber, was darauf steht.
von Karavanserai
So 10. Mär 2024, 22:43
Forum: Sprachphilosophie und Logik
Thema: Warum sagen wir Psyche
Antworten: 18
Zugriffe: 896

Re: Warum sagen wir Psyche

Quk hat geschrieben :
So 10. Mär 2024, 22:41
Geist nenne ich das. Ich versuche, Fremdwörter zu vermeiden.
Wenn Du Dich verliebst, wen spürst Du da am meisten?
Geist, Seele oder Psyche?
von Karavanserai
So 10. Mär 2024, 22:41
Forum: Metaphilosophie
Thema: Philosophie für Kinder (Kindergarten/Grundschule)
Antworten: 87
Zugriffe: 2047

Re: Kaffeestübchen

Ich sprach nicht von Dir.
von Karavanserai
So 10. Mär 2024, 22:29
Forum: Metaphilosophie
Thema: Philosophie für Kinder (Kindergarten/Grundschule)
Antworten: 87
Zugriffe: 2047

Re: Kaffeestübchen

Michael7Nigl hat geschrieben :
So 10. Mär 2024, 22:24

Wie kommst Du darauf, dass ich im Sinn hätte, die Kinder indoktrinieren zu wollen? Habe ich irgendetwas geschrieben, was darauf hindeutet?
Wo habe ich das geschrieben?
von Karavanserai
So 10. Mär 2024, 22:26
Forum: Sprachphilosophie und Logik
Thema: Warum sagen wir Psyche
Antworten: 18
Zugriffe: 896

Re: Warum sagen wir Psyche

Die Psychologie war nicht nur in der Antike Teil der Philosophie. Als sie sich nach der Säkularisierung von ihr empanzipierte, wurde sie von den klassischen Wissenschaften wie die Astrologie gesehen, als esoterische Disziplin. Als die moderne Psychologie den Zugang zu den Hochschulen wollte, musste ...