Die Suche ergab 1576 Treffer

von Quk
So 25. Feb 2024, 15:34
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Sprezzatura - Mode und Philosophie
Antworten: 16
Zugriffe: 118

Re: Sprezzatura - Mode und Philosophie

Als ich etwa 17 oder 18 Jahre alt war, hatte ich einen Schnurrbart und eine Baskenmütze schräg auf dem Kopf und etwas längere Haare, da sah ich ganz wie ein Künstler aus. Heute versuche ich, möglichst nicht wie ein Künstler auszusehen, keine Extravaganzen, alles möglichst schlicht. Das ist im Große...
von Quk
So 25. Feb 2024, 15:25
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Sprezzatura - Mode und Philosophie
Antworten: 16
Zugriffe: 118

Re: Sprezzatura - Mode und Philosophie

Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 25. Feb 2024, 15:03
Man trägt immer die Mode der Zeit, es sei denn, man schneidert alles selbst, oder?
Ich habe zwei Nähmaschinen und ich weiß, wo es Läden für uralte und zukünftige Moden gibt :-)
von Quk
So 25. Feb 2024, 14:51
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Sprezzatura - Mode und Philosophie
Antworten: 16
Zugriffe: 118

Re: Sprezzatura - Mode und Philosophie

Ach so, Du meinst nur die Spitzen schneiden. Das mache ich mir immer selber. Zwei große Schnitte und fertig.

Machst Du auch Sprezzatura, Stefanie?
von Quk
So 25. Feb 2024, 11:58
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Sprezzatura - Mode und Philosophie
Antworten: 16
Zugriffe: 118

Re: Sprezzatura - Mode und Philosophie

Stefanie hat geschrieben :
So 25. Feb 2024, 11:19
..., Precht und Sloterdijk müßten zum Friseur, ...
Was für Frisuren würdest Du denen empfehlen? Kannst Du beispielhaft Frisuren bekannter Leute nennen, wie etwa die von Philipp Amthor etc.? Vielleicht inspiriert mich das dann zu einer Karikatur oder Fotomontage. (Ohne KI, versteht sich.)
von Quk
So 25. Feb 2024, 08:11
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Wahrheit
Antworten: 67
Zugriffe: 834

Re: Wahrheit

Menschen sind eben verschieden. Irgendeiner hat immer irgendeine Kritik, vor allem in komplexen, philosophischen Themen. Um in einem Thema einheitliche Auffassungen zu hören, müsste man die Diskutanten streng ideologisch vorsortieren.
von Quk
So 25. Feb 2024, 07:46
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Wahrheit
Antworten: 67
Zugriffe: 834

Re: Wahrheit

Es lässt sich rigoros empirisch nachweisen, dass viele Menschen aus Spaß andere quälen und dies durch ihre persönlichen moralischen Regeln rechtfertigen. Somit ist die These, dass jeder Mensch die gleichen Regeln in sich habe, falsifiziert. Ich halte solche universale Thesen für ideologische Wunscht...
von Quk
So 25. Feb 2024, 02:02
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Sprezzatura - Mode und Philosophie
Antworten: 16
Zugriffe: 118

Re: Sprezzatura - Mode und Philosophie

Teil 2 https://www.philomag.de/artikel/sprezzatura-die-kunst-der-eleganz "Im Sinne der formalen Originalität kommt die Sprezzatura einer, wie es einmal genannt wurde, „kunstvollen Unordnung“ oder Eleganz des Unvollkommenen gleich. Sie beschreibt einen Stil, der – scheinbar willkürlich – auf den ers...
von Quk
Sa 24. Feb 2024, 21:38
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Wahrheit
Antworten: 67
Zugriffe: 834

Re: Wahrheit

Dass es falsch ist, andere zum Spaß zu quälen, ist wahr. Meines Erachtens ist diese Aussage unvollständig. Ihr fehlt der Bezug. Vielleicht willst Du folgendes sagen: Aussage 1: "Jörns moralische Regel verbietet es, andere aus Spaß zu quälen." Aktion A: Andere wurden aus Spaß gequält. In Bezug auf A...
von Quk
Sa 24. Feb 2024, 19:57
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Wahrheit
Antworten: 67
Zugriffe: 834

Re: Wahrheit

So sehe ich das auch.
von Quk
Sa 24. Feb 2024, 19:56
Forum: Zettelkasten
Thema: Ich frage mich...
Antworten: 4
Zugriffe: 76

Re: Ich frage mich...

Wer lebt, nimmt immer etwas aus seiner lebenden Umwelt weg, und gibt auch wieder hinzu. Die einen mehr, die anderen weniger. Das Geben und Nehmen auf Null zu reduzieren, geht jedenfalls nicht. Wie soll das gehen? Die Kuh frisst Gras und gibt hinten wieder Dung zurück. Wer erlaubt ihr, das zu tun? Si...
von Quk
Sa 24. Feb 2024, 19:48
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Wahrheit
Antworten: 67
Zugriffe: 834

Re: Wahrheit

Damals war auch niemand da, der sagte, dass der Mond sich um die Erde dreht.

Heute kann man das sagen und feststellen.

Jörn, redest Du von Wahrheit oder von Wirklichkeit?
von Quk
Sa 24. Feb 2024, 19:31
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Wahrheit
Antworten: 67
Zugriffe: 834

Re: Wahrheit

Nur eine Feststellung, ja.
von Quk
Sa 24. Feb 2024, 17:53
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9451
Zugriffe: 3653023

Re: Kaffeestübchen

Bei "sehr, sehr hohen Hüten" fiel mir nix ein außer Abraham Lincoln. Wenn der wenigstens in den 1880ern gesungen hätte, aber nicht mal das ...

Bild
von Quk
Sa 24. Feb 2024, 17:46
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Wahrheit
Antworten: 67
Zugriffe: 834

Re: Wahrheit

So kann man es natürlich auch sehen. Ich denke, wenn man über eine Wahrheit spricht, muss man die zwei Sachen nennen, die diese Wahrheit vergleichen soll. Das hast Du hiermit getan: Die eine Sache ist "die Skulptur", die andere "der Mensch". Prämisse dabei ist natürlich auch, dass "der Mensch" nie e...
von Quk
Sa 24. Feb 2024, 13:56
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Wahrheit
Antworten: 67
Zugriffe: 834

Re: Wahrheit

Wieso sei eine Entsprechung unwahr? Ist das nicht ein Widerspruch? War Breker ein Antinazi?
von Quk
Sa 24. Feb 2024, 13:16
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Wahrheit
Antworten: 67
Zugriffe: 834

Re: Wahrheit

Das Zeigen kann auch Kunst sein, oder auch nicht. Wenn eine bestimmte Art des Zeigens von Kunstwerken eine Kunst darstellen soll (Kompilation, Collage, Dramaturgie), dann drückt dieses Zeigen etwas bestimmtes aus, und ist auf seiner Ebene wiederum auch Kunst, würde ich sagen. Wenn das Zeigen von Kun...
von Quk
Sa 24. Feb 2024, 12:13
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Wahrheit
Antworten: 67
Zugriffe: 834

Re: Wahrheit

Brekers Skulpturen korrespondieren mit Brekers Haltung. Sie zeigen den wahren Breker.
von Quk
Sa 24. Feb 2024, 11:04
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Wahrheit
Antworten: 67
Zugriffe: 834

Re: Wahrheit

So gesehen gibt es meiner Ansicht nach unendlich viele Arten von Wahrheitsthemen. Auch zum Beispiel die schauspielerische Wahrheit; die Authentizität des Schauspiels: Die Übereinstimmung des Spiels mit der zu spielenden Rolle. Das Prinzip in allen Arten der Wahrheitsthemen ist aber wohl immer das gl...
von Quk
Fr 23. Feb 2024, 19:48
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Schlösser, die im Monde liegen
Antworten: 420
Zugriffe: 13980

Re: Schlösser, die im Monde liegen

Das es von Platon eine Skulptur auf dem Mond gibt, mag schön sein, dass sie von Jeff Koons, ist hingegen nicht. Dass das Ganze mit Unterstützung von Elon Musk vonstatten geht, macht es nur noch schlimmer. Wenn ich könnte, würde ich nicht einmal eine Platon-Skulptur auf den Mond legen wollen. Kein P...