Die Suche ergab 1908 Treffer

von Quk
Mo 29. Apr 2024, 23:44
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Bedeutung der Physik für unser gedankliches Universum
Antworten: 138
Zugriffe: 1128

Re: Bedeutung der Physik für unser gedankliches Universum

Fangen wir doch mal mit der Zahl 1 an. Sie symbolisiert eine Anwesenheit. Auch nichtmenschliche Tiere kennen diese Zahl. Sein oder nicht sein, das ist hier die rhetorische Antwort auf die Frage, ob das Sein eine tierische Entdeckung oder eine tierische Erfindung ist. O du namens "Entdeckung", seiest...
von Quk
Mo 29. Apr 2024, 22:38
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Bedeutung der Physik für unser gedankliches Universum
Antworten: 138
Zugriffe: 1128

Re: Bedeutung der Physik für unser gedankliches Universum

Auch ein eingebildeter Saturnring ist ein Saturnring. Dem Möhrengeschmack ist es egal, ob er aus der Karottenkiste oder aus der Rübenkiste kommt.
von Quk
Mo 29. Apr 2024, 21:53
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Bedeutung der Physik für unser gedankliches Universum
Antworten: 138
Zugriffe: 1128

Re: Bedeutung der Physik für unser gedankliches Universum

Burkart hat geschrieben :
Mo 29. Apr 2024, 21:18
Quk hat geschrieben :
Mo 29. Apr 2024, 21:07
Woher kommt die Kreisform der Saturnringe?
Nicht von Pi.
(Oder was erwartest du darauf als Antwort?)
Ich erwarte eine Antwort auf diese Frage: Sind pi und die Kreisform eine Entdeckung oder Erfindung?
von Quk
Mo 29. Apr 2024, 21:48
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Tod
Antworten: 35
Zugriffe: 465

Re: Tod

Als ich ein Kleinkind war, konnte ich mir nicht vorstellen, jemals die Körpergröße meiner beiden älteren Schwestern zu erreichen. Als ich dann 12 war, konnte ich mir nicht vorstellen, jemals so groß wie ein 18-jähriger sein zu können. Jemals zu sterben, konnte ich mir erst recht nicht vorstellen, de...
von Quk
Mo 29. Apr 2024, 21:26
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Was hört ihr gerade?
Antworten: 619
Zugriffe: 97964

Re: Was hört ihr gerade?

Schöner, byzantinischer Chor.

Das führt mich gerade thematisch zu diesem Nebenfluss:

von Quk
Mo 29. Apr 2024, 21:07
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Bedeutung der Physik für unser gedankliches Universum
Antworten: 138
Zugriffe: 1128

Re: Bedeutung der Physik für unser gedankliches Universum

Was heißt "gemacht"? Gemacht bzw. definiert haben sie die unterschiedlichen Zahlenmengen u.a. der natürlichen und eben der reellen Zahlen. Die Zahl Pi haben sie dann ausgerechnet bzw. ermittelt (z.B.) aus dem numerischen Verhältnis von Kreisumfang und Durchmesser. Woher kommt die Kreisform der Satu...
von Quk
Mo 29. Apr 2024, 20:07
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9863
Zugriffe: 4899485

Re: Kaffeestübchen

Aha. Ich bin noch nicht lange in diesem "Geschäft"; letztes Jahr im Herbst habe ich mir erstmals einen Blu-Ray-Player gekauft. Seitdem kaufe ich nach und nach Filme, die ich seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen habe und gerne wiedersehen möchte, allein schon aus Neugier darüber, mit welchen Augen ich...
von Quk
Mo 29. Apr 2024, 19:27
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9863
Zugriffe: 4899485

Re: Kaffeestübchen

Ich bereue es zutiefst, diesen Film gekauft zu haben. "Der Mondmann" mit Jim Carrey, von 1999. Im Doppelpack mit DVD und Blu-Ray für 22 Euro, auf beiden Discs derselbe Film. Einzeln nicht erhältlich. Das ist bisher mein teuerster Filmkauf und zugleich der übelste Film. Es hieß, das sei Carreys beste...
von Quk
Mo 29. Apr 2024, 19:18
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Bedeutung der Physik für unser gedankliches Universum
Antworten: 138
Zugriffe: 1128

Re: Bedeutung der Physik für unser gedankliches Universum

Der Punkt war aber nicht, dass er gleich malen wird, sondern was er gleich malen wird.
von Quk
Mo 29. Apr 2024, 19:14
Forum: Musik
Thema: Dass Schöne in der Musik
Antworten: 2
Zugriffe: 28

Re: Dass Schöne in der Musik

Wenn ich alle Sätze richtig verstanden habe, stimme ich Deinem Kommentar vollständig zu. Sehr gutes Thema. Ich war früher beruflich Tontechniker und Musiker, und philosophisch interessiert war ich schon immer. Also was akustische Gestaltung und Ausdrucksmöglichkeiten betrifft, bin ich an all ihren A...
von Quk
Mo 29. Apr 2024, 19:02
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Bedeutung der Physik für unser gedankliches Universum
Antworten: 138
Zugriffe: 1128

Re: Bedeutung der Physik für unser gedankliches Universum

[Es macht einen riesigen Unterschied], ob ein mir vorliegender Sachverhalt rein physisch ist oder geistig, wenn ich religiös wäre, würde ich sagen beseelt... Das mag sein, aber warum ist das ein Grund dafür, die Welt in wenige Kategorien einzuteilen, statt ihre Vielfalt anzuerkennen? Ich schlage ja...
von Quk
So 28. Apr 2024, 23:16
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Bedeutung der Physik für unser gedankliches Universum
Antworten: 138
Zugriffe: 1128

Re: Bedeutung der Physik für unser gedankliches Universum

@ Quk Was vom Menschen ge-, in diesem Fall wohl eher erfunden wird, ist die Tatsache, daß alle Kreise ähnlich sind, daher lineare Abbildungen voneinander, daher es immer ein festes Verhältnis von Kreisgrößen zueinander gibt, also etwa Umfang zu Radius, oder Wurzel aus Kreisfläche zu Radius bzw zu U...
von Quk
So 28. Apr 2024, 23:03
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Bedeutung der Physik für unser gedankliches Universum
Antworten: 138
Zugriffe: 1128

Re: Bedeutung der Physik für unser gedankliches Universum

Kurz zu dem Video mit Daniel Dennett weiter oben: Am Ende beschreibt Dennett ein psychologisches Experiment, bei dem Studierende zwei verschiedene Texte lesen. Ein Text erklärt, dass der freie Wille eine Illusion ist, während der andere Text von etwas anderem handelt. Nach dem Lesen der Texte werde...
von Quk
So 28. Apr 2024, 22:41
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Tod
Antworten: 35
Zugriffe: 465

Re: Tod

Selbst wenn Hirnströme tatsächlich die einzigen relevanten Lebenskriterien wären, so haben die heute verwendeten Mess-Systeme immer noch nicht die notwendige Empfindlichkeit, Ortungsgenauigkeit und Fehlertoleranz-Korrektur, um sämtliche und niedrigste Ströme erkennen zu können. Ich vergleiche diese ...
von Quk
So 28. Apr 2024, 20:33
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Was hört ihr gerade?
Antworten: 619
Zugriffe: 97964

Re: Was hört ihr gerade?

Danke Quk. Von mir aus kann das ruhig bleiben. Wenigstens einer der den Beitrag mag. 🤭 MfG Meller Einige hier, zumindest Stefanie und ich, benutzen den Like-Button grundsätzlich nicht; manche benutzen ihn manchmal. Also, aus den Gefällt-Zeichen allein kannst Du nicht folgern, ob einem etwas gefällt...
von Quk
So 28. Apr 2024, 20:19
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Bedeutung der Physik für unser gedankliches Universum
Antworten: 138
Zugriffe: 1128

Re: Bedeutung der Physik für unser gedankliches Universum

Und die Mathematik ist menschengemacht ... Haben Menschen die Zahl pi gemacht? Heißt das, Kreise sind menschengemacht? Heißt das, das Universum ist menschengemacht? Ich hatte in einem früheren Kommentar schon bemerkt, daß es keine eindeutige Antwort auf die Frage gibt, wird Geist erfunden oder gefu...
von Quk
So 28. Apr 2024, 20:10
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Was hört ihr gerade?
Antworten: 619
Zugriffe: 97964

Re: Was hört ihr gerade?

Wenn man es nochmal klickt, gehts wieder weg.
von Quk
So 28. Apr 2024, 18:32
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Bedeutung der Physik für unser gedankliches Universum
Antworten: 138
Zugriffe: 1128

Re: Bedeutung der Physik für unser gedankliches Universum

Wolfgang Endemann hat geschrieben :
So 28. Apr 2024, 17:57
Und die Mathematik ist menschengemacht ...
Haben Menschen die Zahl pi gemacht?

Heißt das, Kreise sind menschengemacht?

Heißt das, das Universum ist menschengemacht?
von Quk
So 28. Apr 2024, 18:12
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Radikaler Universalismus/Selbstdenken
Antworten: 11
Zugriffe: 485

Re: Gott schütze mich vor den Selbstdenkern!

Es sind diese Selbstdenker, die abstruse Ideen haben und sie zwar gelegentlich verkünden, aber nie ernsthaft zur Diskussion stellen, vor denen mich Gott schützen muss, dazu gehören natürlich auch die berühmten Querdenker. Völlige Zustimmung. Das wesentliche Problem jener Selbstquerdenker ist deren ...
von Quk
So 28. Apr 2024, 17:46
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Tod
Antworten: 35
Zugriffe: 465

Re: Tod

Ob allerdings auf der anderen Seite wirklich viele solcher Organspender noch echt lebensfähig wären, daran habe ich so meine Zweifel. Mit anderen Worten: "Sie sterben demnächst wahrscheinlich sowieso." Dieser Satz enthält meines Erachtens zwei Brutalitäten: 1. Man darf Menschen quälen, bevor sie so...