Die Suche ergab 790 Treffer

von Lucian Wing
Mo 11. Mär 2024, 23:01
Forum: Metaphilosophie
Thema: Philosophie für Kinder (Kindergarten/Grundschule)
Antworten: 87
Zugriffe: 1714

Re: Philosophie für Kinder (Kindergarten/Grundschule)

Nein, denn weder in Deutsch noch in Geschichte oder Gemeinschaftskunde werden "Sinn und Werte" vermittelt, sondern Inhalte, Tatsachen, Sachverhalte, also das, was ist oder war. Dass Sinn und Werte nicht zu dem gehören, was ist oder war, also nicht zu den Tatsachen, ist selbst nichts anderes als ein...
von Lucian Wing
Mo 11. Mär 2024, 15:52
Forum: Metaphilosophie
Thema: Philosophie für Kinder (Kindergarten/Grundschule)
Antworten: 87
Zugriffe: 1714

Re: Philosophie für Kinder (Kindergarten/Grundschule)

Lucian, warum denkst Du, außer der politischen Philosophie gäbe es als nichtpolitische Unterfächer nur noch Logik und Argumentationstheorie? Es gibt doch viel mehr: Erkenntnistheorie, Wissenschaftstheorie, Ontologie, Phänomenologie, Rationalismus, Empirismus, Transzendentaler Idealismus, Naturphilo...
von Lucian Wing
Mo 11. Mär 2024, 13:29
Forum: Metaphilosophie
Thema: Philosophie für Kinder (Kindergarten/Grundschule)
Antworten: 87
Zugriffe: 1714

Re: Philosophie für Kinder (Kindergarten/Grundschule)

Die Beweislast liegt beim Veränderer Ich hab diverse Gründe für die Idee, Philosophie in Kindergärten und der Grundschule zu lehren, geliefert. Ich hab auch entsprechende Links zum Thema gepostet. Für deine/eure Behauptung liegt bisher nichts vor. Es gibt nur keine "eure Behauptung", und für meine ...
von Lucian Wing
Mo 11. Mär 2024, 13:22
Forum: Metaphilosophie
Thema: Philosophie für Kinder (Kindergarten/Grundschule)
Antworten: 87
Zugriffe: 1714

Re: Philosophie für Kinder (Kindergarten/Grundschule)

Das sind Pläne für die praktische Philosophie und alle anderen Fächer Grundschule in NRW. https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-primarstufe-neu/primarstufe/index.html Achtung: Die Einführung des Ersatzsfachs Praktische Philosophie an den Gemeinschaftsgrundschulen ist aufw...
von Lucian Wing
Mo 11. Mär 2024, 11:27
Forum: Metaphilosophie
Thema: Philosophie für Kinder (Kindergarten/Grundschule)
Antworten: 87
Zugriffe: 1714

Re: Philosophie für Kinder (Kindergarten/Grundschule)

Du hast eine steile These aufgestellt, du schuldest dafür also auch eine Begründung. Welches ist die "steile These"? Dass Politik über Lehrpläne bestimmt und ideologisch dominiert wird? Das ist nun einmal so. Und Politik ist nun einmal machtgetrieben. Übrigens: Ich halte es ganz gerne mit Marquard:...
von Lucian Wing
Mo 11. Mär 2024, 10:48
Forum: Metaphilosophie
Thema: Philosophie für Kinder (Kindergarten/Grundschule)
Antworten: 87
Zugriffe: 1714

Re: Philosophie für Kinder (Kindergarten/Grundschule)

Es fehlt nach wie vor irgendein Beleg, irgendeine Begründung für deine Behauptung. Nein, du müsstest mir zeigen können, dass Lehrpläne nicht Gegenstand von Politik sind. Was aber nicht der Fall ist. Und ob nun Herrn Höckes Partei Lehrpläne macht oder Frau Langs Partei dürfte sich massiv auswirken.
von Lucian Wing
Mo 11. Mär 2024, 10:46
Forum: Metaphilosophie
Thema: Philosophie für Kinder (Kindergarten/Grundschule)
Antworten: 87
Zugriffe: 1714

Re: Philosophie für Kinder (Kindergarten/Grundschule)

Übrigens gibt es auch ganz praktische Argumente dafür, Kinder und später Jugendliche nicht weiter zu überfrachten. So zeigt die jüngste LEO-Studie zum Analphabetismus vielleicht, worauf es eigentlich ankäme. Dort gibt es drei Stufen: Level 1 erreicht, wer einzelne Worte und Buchstaben lesen und schr...
von Lucian Wing
Mo 11. Mär 2024, 10:27
Forum: Metaphilosophie
Thema: Philosophie für Kinder (Kindergarten/Grundschule)
Antworten: 87
Zugriffe: 1714

Re: Philosophie für Kinder (Kindergarten/Grundschule)

Habt ihr eine Begründung dafür? Zum Beispiel einen entsprechenden Lehrplan oder etwas ähnliches, das darauf hindeutet, dass es so sein würde? Oder einen Text darüber, wie die "Machthaber entscheiden", was im Lehrplan steht? Etwas, um eure Meinung mit Fakten zu untermauern? Oder sind es bloß weltans...
von Lucian Wing
Mo 11. Mär 2024, 08:50
Forum: Metaphilosophie
Thema: Philosophie für Kinder (Kindergarten/Grundschule)
Antworten: 87
Zugriffe: 1714

Re: Kaffeestübchen

Wenn Philosophie in den Lehrplan kommt, dann entscheiden die jeweiligen Machthaber, was darauf steht. Eben, das meinte ich ja oben, als ich schrieb, dass Logik & Argumentationstheorie durchaus wünschenswert wäre. Zu befürchten ist allerdings, dass man bloß wieder weltanschauliche Glaubenssätze lern...
von Lucian Wing
So 10. Mär 2024, 22:17
Forum: Metaphilosophie
Thema: Philosophie für Kinder (Kindergarten/Grundschule)
Antworten: 87
Zugriffe: 1714

Re: Kaffeestübchen

In unserer Verfassung ist geregelt, dass auch an Grundschulen Religion unterrichtet werden muss (GG Art. 7 Abs. 3): "Der Religionsunterricht ist in den öffentlichen Schulen mit Ausnahme der bekenntnisfreien Schulen ordentliches Lehrfach. Unbeschadet des staatlichen Aufsichtsrechtes wird der Religio...
von Lucian Wing
So 10. Mär 2024, 19:10
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Euer erstes philosophisches Buch (das gelesene)
Antworten: 27
Zugriffe: 442

Re: Euer erstes philosophisches Buch (das gelesene)

Weischedel Die philosophische Hintertreppe hatte ich auch, aber an mein erstes Buch kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Woran ich mich aber gut erinnere, ist, dass jede Begegnung mit Nietzsche zum gleichen Ergebnis führte: Ich fand Nietzsche immer langweilig, seinen Stil und seine Inha...
von Lucian Wing
So 10. Mär 2024, 18:14
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Euer erstes philosophisches Buch (das gelesene)
Antworten: 27
Zugriffe: 442

Re: Euer erstes philosophisches Buch (das gelesene)

Wohl "Sofies Welt", sonst Weischedels "philosophische Hintertreppe" und ähnliche Übersichten. Weischedel und irgendein Reclamband über den deutschen Idealismus :? waren auch bei mir die ersten. Damit bin ich dann im VHS-Kurs angerückt, um nur Bahnhof zu verstehen und zu lesen. Etwas besser ging es ...
von Lucian Wing
So 10. Mär 2024, 14:53
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Gute und schlechte Menschen
Antworten: 72
Zugriffe: 1341

Re: Gute und schlechte Menschen

Kann ein Mensch gut sein, wenn er seine Moral dem jeweils herrschenden System anpasst, um leichter Karriere zu machen? Dann würde man ja alle infrage stellen, die ihre Moral nun der hierzulande vorherrschenden anpassen. Lustigerweise war vor 10 Jahren das Wort "Querdenker" noch ein rundum positiv b...
von Lucian Wing
So 10. Mär 2024, 08:58
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Gute und schlechte Menschen
Antworten: 72
Zugriffe: 1341

Re: Gute und schlechte Menschen

Reinhard Heydrich war musikalisch sehr begabt und spielte ausgezeichnet Geige. Dies ändert nichts an der Tatsache, dass er zu den Bösen gehörte. Es besteht die Gefahr, dass solche Eigenschaften eines bösen Menschen dazu führen können, dass das Böse und die daraus resultierenden furchtbaren Handlung...
von Lucian Wing
Sa 9. Mär 2024, 21:59
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Gute und schlechte Menschen
Antworten: 72
Zugriffe: 1341

Re: Gute und schlechte Menschen

Reinhard Heydrich war musikalisch sehr begabt und spielte ausgezeichnet Geige. Dies ändert nichts an der Tatsache, dass er zu den Bösen gehörte. Es besteht die Gefahr, dass solche Eigenschaften eines bösen Menschen dazu führen können, dass das Böse und die daraus resultierenden furchtbaren Handlung...
von Lucian Wing
Sa 9. Mär 2024, 21:48
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Gute und schlechte Menschen
Antworten: 72
Zugriffe: 1341

Re: Gute und schlechte Menschen

Und ich wollte einfach nur wissen, was in diesem Sinne schlecht im Gegensatz zu böse ist. Einfach nur das. Es geht doch nicht um Tabuisierung von böse. Aber genau das glaube ich. Das Wort böse war sehr lange ein Tabu oder wie auch immer man es nennen will und ist es noch. Ich erinnere mich noch an ...
von Lucian Wing
Sa 9. Mär 2024, 21:33
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9693
Zugriffe: 4183224

Re: Kaffeestübchen

Du lebst nicht in Deutschland, oder? Nein, in der Schweiz. Vielleicht sagen die Schweizer den anderen gerne, was sie tun und lassen sollen. :D Es ist schon zwei Jahrzehnte her, dass ich zeitlang in der Schweiz gearbeitet habe. Mir schien damals, dass es einerseits selbstdisziplinierter, andererseit...
von Lucian Wing
Sa 9. Mär 2024, 20:31
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9693
Zugriffe: 4183224

Re: Kaffeestübchen

Weil wir offenbar sehr anderen Menschen begegnen. Könnte ja daran liegen, dass er woanders lebt.
von Lucian Wing
Sa 9. Mär 2024, 18:57
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9693
Zugriffe: 4183224

Re: Kaffeestübchen

Ich wollte mal etwas in eigener Sache fragen. Ich bin in der letzten Zeit öfters Menschen begegnet, die das Gefühl haben, dass sie wüssten, was für die anderen gut ist. Woher kommt das? Kennt ihr auch solche Leute? Sind solche Menschen unzufrieden mit sich selbst, sodass sie den anderen immer sagen...
von Lucian Wing
Do 7. Mär 2024, 20:48
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Recht auf Leben für Ungeborene?
Antworten: 51
Zugriffe: 1480

Re: Recht auf Leben für Ungeborene?

Ich meine damit die Frist, wie sie in den meisten Ländern gilt und die etwa bei 12 oder 14 Wochen liegt. Das ist ein fairer Kompromiss zwischen der Freiheit der Frau, selbst über ihren Körper zu entscheiden und den Ansprüchen der Gesellschaft, denen man sich realistischerweise ebenso wenig entziehe...