Die Suche ergab 1657 Treffer

von Timberlake
Di 16. Apr 2024, 23:53
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Das Toleranz Paradoxon
Antworten: 30
Zugriffe: 22507

Re: Das Toleranz Paradoxon

.. unter Bezugnahme auf ... Das Paradox der Toleranz, für Anfänger, ultraleicht erklärt. Das Paradox der Toleranz aufgelöst , für Anfänger, ultraleicht erklärt. Wir haben einen Kreis. Der Kreis ist zur Hälfte schwarz und zur anderen Hälfte weiß. In dem Kreis sind zwei kleine Männeken. Das eine Männe...
von Timberlake
Di 16. Apr 2024, 21:07
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Die Philosophie des (Atom)Krieges
Antworten: 250
Zugriffe: 204299

Re: Die Philosophie des (Atom)Krieges

Hallihallo. Schwer sich hier einzulesen. Reaktion auf den Eigangstext. Die Menschen verstehen eine entscheidende Sache nicht. Den Dualitätsmotor. Dieser Motor ist eine Art Vielstoffmotor. Er läuft mit Hass, Krieg, Inakzeptanz, Intoleranz, Nulltoleranz, Meinungsverschiedenheit, Rassismus und all den...
von Timberlake
Mo 15. Apr 2024, 23:26
Forum: Friedrich Nietzsche
Thema: Nietzsche im Allgemeinen und Speziellen
Antworten: 3
Zugriffe: 177

Re: Nietzsche im Allgemeinen und Speziellen

Hi Michael, In Anlehnung an Paul Rée "Psychologische Beobachtungen" von 1875 (Kapitel: Über Weiber, Liebe und Ehe) befinden sich in Nietzsches aphoristischen Schriften ab 1878, also ab "Menschliches, Allzumenschliches", stets Abhandlungen über Weib und Kind. Berühmt wurde vor allem das Zitat "Du ge...
von Timberlake
Mo 15. Apr 2024, 23:10
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 183
Zugriffe: 3681

Re: Platons Gleichnisse

Alltag hat geschrieben :
Mo 15. Apr 2024, 00:47

[...] Mein jüngster Versuch! (o,o)
.. dein "jüngster Versuch" wird mir .. im Gebrauch dessen! .. von mal zu mal immer sympathischer .
von Timberlake
Mo 15. Apr 2024, 22:39
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 183
Zugriffe: 3681

Re: Platons Gleichnisse

Klar, in unserer realen physischen Welt sind alle Dinge unterschiedlich. Aber der "Trick" ist ja, dass man diese Dinge abstrahiert, damit sie mathematisch nutzbar werden, z.B. radikal auf ihre Existenz zur Zahl 1. Und so sind verschiedene Äpfel zusammen addierbar, ob sie nun unterschiedliche Farben...
von Timberlake
Mo 15. Apr 2024, 21:39
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 183
Zugriffe: 3681

Re: Platons Gleichnisse

[...] Ich lese ja nicht Platon, um zu erfahren, wie sich die Dinge "wirklich" verhalten, sondern um zu erfahren, wie Platon sich dachte, daß sie sich verhalten. Das ist deshalb von Interesse, weil das, was Platon sich dachte, die Philosophen bis heute beschäftigt. Und über diesen Punkt waren sie si...
von Timberlake
Mo 15. Apr 2024, 21:20
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 183
Zugriffe: 3681

Re: Platons Gleichnisse

Die Antwort auf die Frage, wie sich das mit den Ideen und den Gedanken wirklich verhält, kann ich nicht geben. .. und wie sieht es mit der Antwort auf die Frage aus , wie sich das mit den Ideen und den Gedanken nach Platon verhält ? Wohlgemerkt gemäß Platons Höhlengleichnis. Von Tucholsky gibt es e...
von Timberlake
Sa 13. Apr 2024, 16:52
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 183
Zugriffe: 3681

Re: Platons Gleichnisse

... nehmen wir einmal an, in einer Alee sind linker Hand 7 Bäume an einander gereit. Das "Seiende" wäre da , ein "Vieles " an 7 Bäumen. Sie wären somit als Seiendes nicht nur bloß notwendig ähnlich , sondern völlig identisch. Nur dadurch lässt sich dieses Vieles .. in Summe! .. zu 7 Bäumen zusammen...
von Timberlake
Sa 13. Apr 2024, 00:59
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 183
Zugriffe: 3681

Re: Platons Gleichnisse

Du magst wohl recht haben, Alltag .. " .. nur aber hast du denn doch den wahren Standpunkt meiner Schrift nicht durchweg richtig erkannt, so sehr du auch wie ein tüchtiger lakonischer Jagdhund die Fährten meiner Darstellung verfolgst und ihr bis in ihre Schlupfwinkel nachspürst." Platon .. Parmenides
von Timberlake
Fr 12. Apr 2024, 22:37
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 183
Zugriffe: 3681

Re: Platons Gleichnisse

Das Höhlengleichnis fokussiert - meines Erachtens - auf die Frage, die sich der Rückkehrers selber stellt, "Wie aber sag ich's meinen Pappenheimern, damit sie auch eine Chance haben, das Gesehene zu verstehen." .. nur wie sag ich's meinen Pappenheimern, damit sie auch eine Chance haben, das von mir...
von Timberlake
Fr 12. Apr 2024, 21:42
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 183
Zugriffe: 3681

Re: Platons Gleichnisse

Wenn ich AufDerSonne unterstützen darf: Ideen können im Kopf sein, weil sie dort konstruiert sein können, ob nun auf Basis eigenes Denkens und sinnlichen Erfahrens oder durch Lernen von anderen Menschen o.ä. In der Luft bzw. im Raum fehlt ihnen irgendwie die Basis dazu ;) .. diesen Grundrechenarten...
von Timberlake
Fr 12. Apr 2024, 21:14
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 183
Zugriffe: 3681

Re: Platons Gleichnisse

"Dort wo die Sitzbeinstacheln seitlich in das knöcherne Becken ragen, ist die engste Stelle des gesamten Geburtsweges." - Habt Ihr das gewußt? Ich nicht. ;) Ach das. Ist ein alter Hut! :lol: Sag mal Nauplios. Bist du durch die Beschäftigung mit der Philosophie weise geworden? Ich denke, das wäre mö...
von Timberlake
Do 11. Apr 2024, 02:31
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9795
Zugriffe: 4751071

Re: Kaffeestübchen

Nach den letzten Beiträgen kam mir irgendwie Athur der Engel aus Kindertagen in Erinnerung ..

von Timberlake
Do 11. Apr 2024, 02:03
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 183
Zugriffe: 3681

Re: Platons Gleichnisse

Würdest du denn sagen , dass diese Idee von der 7 gemäß dem Höhlengleichnis im Lichte der Sonne oder lediglich .. wie hier beschrieben .. im künstlichen Licht erscheint? Schließlich kamst du in dem Beitrag 76206 auf den genialen Einfall diesem Licht der Sonne , dem des künstlichen Licht entgegen zu...
von Timberlake
Di 9. Apr 2024, 10:15
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 183
Zugriffe: 3681

Re: Platons Gleichnisse

Die Idee, dass wir die 7 links vom Jupiter finden können, ist halt genauso absurd wie die Idee, dass sie im Kopf ist. Abstrakte Objekte haben keinen raumzeitlichen Ort, weder in der Luft noch im Kopf. Der "Ort" der 7 ist die abstrakte und unendliche Struktur der natürlichen Zahlen und nicht irgende...
von Timberlake
Di 9. Apr 2024, 09:35
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 183
Zugriffe: 3681

Re: Platons Gleichnisse

Wir werden uns im Laufe dieser Diskussion vielleicht auch noch mit anderen Höhlengleichnissen (s. .. Giordano Bruno ... ) beschäftigen. Wo hier schon mal von ihm die Rede ist ... Ursach' und Grund und Eins... Ursach' und Grund und Eins von Ewigkeiten, Daraus Bewegung, Leben, Sein entspringen, Was i...
von Timberlake
Di 9. Apr 2024, 02:16
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 183
Zugriffe: 3681

Re: Platons Gleichnisse

.. und ist es eben nicht auch diese Zirkelhaftigkeit , die uns nach dem Höhlengleichnis an die Kette legt ? So zu sagen die Kette des Philosophen!
von Timberlake
Di 9. Apr 2024, 02:04
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 183
Zugriffe: 3681

Re: Platons Gleichnisse

Im Symposion erklärt uns Platon, daß die Menschen vor langer Zeit so aussahen: Sie hatten kugelförmige Rümpfe, vier Hände und vier Füße, vier Ohren, einen kreisrunden Hals und zwei Gesichter, die in jeweils entgegengesetzte Richtungen schauten. Sie waren ziemlich stark und wurden den Göttern gefähr...
von Timberlake
Di 9. Apr 2024, 01:10
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 183
Zugriffe: 3681

Re: Platons Gleichnisse

.. Ja, das ist komplex aber überschaubar [Ich versuche in einem PDF den griechischen und separat den übersetzten Text in zwei, wie ich meine wunderschönen, Tabellen morgen hier hin zu transferieren.] (o,o) und was hätten doch gleich diese wunderschönen Tabellen mit Platons Gleichnisse zu tun ? Dazu...
von Timberlake
Di 9. Apr 2024, 00:04
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 183
Zugriffe: 3681

Re: Platons Gleichnisse

Sehen können wir nur dank der Sonne; ihre Helligkeit ermöglicht das Sehen. Ausser ich mache in der Nacht das Licht an. Dann sehe ich auch etwas ohne die Sonne. :D Physiologisch ist das so. Aber reicht die Helligkeit künstlichen Lichts - um im Gleich-nis zu bleiben - aus, um den Raum des Denkbaren z...