Die Suche ergab 209 Treffer

von Impulsgeber
So 17. Jul 2022, 16:31
Forum: Zettelkasten
Thema: Bonhoeffer über Dummheit
Antworten: 93
Zugriffe: 14790

Re: Bonhoeffer über Dummheit

Es geht auch nicht in diese Richtung. Eine Meinungsäußerung. Oder meinst Du die Weisheit mit dem Löffel gegessen zu haben? Man braucht keine Weisheit um erkennen zu können, dass deine Vergleiche Unsinn sind. Die Corona-Maßnahmen in die Nähe des Totalitarismus zu stellen ist gelinde gesagt grober Un...
von Impulsgeber
So 17. Jul 2022, 16:12
Forum: Zettelkasten
Thema: Bonhoeffer über Dummheit
Antworten: 93
Zugriffe: 14790

Re: Bonhoeffer über Dummheit

Du weißt gar nicht was Totalitarismus ist. Sonst würdest Du nicht solche Vergleiche ziehen. Habe ich auch nicht. Ich habe geschrieben das es in diese Richtung geht. Es geht auch nicht in diese Richtung. Eine Meinungsäußerung. Oder meinst Du die Weisheit mit dem Löffel gegessen zu haben? Ich möchte ...
von Impulsgeber
So 17. Jul 2022, 16:08
Forum: Zettelkasten
Thema: Bonhoeffer über Dummheit
Antworten: 93
Zugriffe: 14790

Re: Bonhoeffer über Dummheit

Ich meine er meinte mit Dummheit den Totalitarismus allgemein und das Streben dorthin, wie gewisse Corona-Maßnahmen beweisen. Dieses Forum ist keine Anlaufstelle für Corona-Leugner und Verschwörungstheoretiker. Ich bin ein Schön- und Freigeist. Und ich philosophiere gerne über die Welt und das Univ...
von Impulsgeber
So 17. Jul 2022, 14:58
Forum: Zettelkasten
Thema: Bonhoeffer über Dummheit
Antworten: 93
Zugriffe: 14790

Re: Bonhoeffer über Dummheit

Totalitarismus Corona-Maßnahmen Du weißt gar nicht was Totalitarismus ist. Sonst würdest Du nicht solche Vergleiche ziehen. Habe ich auch nicht. Ich habe geschrieben das es in diese Richtung geht. Das würdest du und Jörn wissen, wenn ihr nicht nur lesen würdet was euch gerade in den Kram passt. ;)
von Impulsgeber
So 17. Jul 2022, 13:41
Forum: Zettelkasten
Thema: Bonhoeffer über Dummheit
Antworten: 93
Zugriffe: 14790

Re: Bonhoeffer über Dummheit

Es ist offensichtlich, welche Welt er im Blick hatte, als er diesen Text geschrieben hat. Es ist wohl egal, ob ein Bonhoeffer im Widerstand gegen Nationalsozialisten starb oder im Widerstand gegen Kommunisten oder Faschisten oder "Westlichen" Plutokratischen Oligarchen (Rockefellers gab es damals s...
von Impulsgeber
So 17. Jul 2022, 13:17
Forum: Zettelkasten
Thema: Menschhinterfragung aus diversen Blickwinkeln und Warten
Antworten: 6
Zugriffe: 2324

Re: Menschhinterfragung aus diversen Blickwinkeln und Warten

Das geht mir auch so. Ein echter großer Sprung ist mir auch suspekt, oft dürften nur die feineren Details unbekannt sein. Wie bei der Wahrheit, so gibt es auch bei der Geschichte Vereinfachungen und Vertieferungen. Unsere Geschichtsschreibung und Sagas - also die der Menschen oder Menschlichen Arte...
von Impulsgeber
So 17. Jul 2022, 01:08
Forum: Zettelkasten
Thema: Bonhoeffer über Dummheit
Antworten: 93
Zugriffe: 14790

Re: Bonhoeffer über Dummheit

Was ist denn Dummheit? Ab wann ist eine(r) dumm? Beispiel aus der Arbeitswelt: Dem Lehrling im 1. wird vom Gesellen und Lehrling im 3. Lehrjahr aus Jux gesagt, er soll die Gewichte für die Wasserwaage holen. Der geht auch gleich und unhinterfragt los und fragt überall in der Firma nach den Dingern ...
von Impulsgeber
Sa 16. Jul 2022, 23:04
Forum: Zettelkasten
Thema: Bonhoeffer über Dummheit
Antworten: 93
Zugriffe: 14790

Re: Bonhoeffer über Dummheit

Der Beispiel, dass du dir herausgesucht hast, timberlake dürfte nichts mit Bonhoeffers Text zu tun haben, das ist komplett abwegig. Unabhängig von dem Beispiel: Meinst du Dummheit ist nur auf der einen-anderen Seite des von dir mit diversen Begriffen bezeichneten Feindbildes auffindbar und deine, o...
von Impulsgeber
Sa 16. Jul 2022, 21:24
Forum: Zettelkasten
Thema: Bonhoeffer über Dummheit
Antworten: 93
Zugriffe: 14790

Re: Bonhoeffer über Dummheit

Ich hätte dazu übrigens ein Vorschlag , den weder Hans Werner Sinn, noch die die beiden o.g. Milchmädchen auf den Schirm haben. Warum machen wir es nicht wie manche Tiere und halten eine Art Winterschlaf .. sprich . wir fahren alles soweit herunter , das wir tatsächlich zu dieser kalten Jahreszeit ...
von Impulsgeber
Sa 16. Jul 2022, 20:23
Forum: Zettelkasten
Thema: Bonhoeffer über Dummheit
Antworten: 93
Zugriffe: 14790

Re: Bonhoeffer über Dummheit

Ich hätte dazu übrigens ein Vorschlag , den weder Hans Werner Sinn, noch die die beiden o.g. Milchmädchen auf den Schirm haben. Warum machen wir es nicht wie manche Tiere und halten eine Art Winterschlaf .. sprich . wir fahren alles soweit herunter , das wir tatsächlich zu dieser kalten Jahreszeit ...
von Impulsgeber
Sa 16. Jul 2022, 17:35
Forum: Zettelkasten
Thema: Menschhinterfragung aus diversen Blickwinkeln und Warten
Antworten: 6
Zugriffe: 2324

Re: Menschhinterfragung aus diversen Blickwinkeln und Warten

Ich kann mich nicht mit dem Gandeken abfinden, dass wir 999.999 Jahre die der Mensch existiert, nur eins zum Großen Sprung reichte. Was war davor? :roll: Das geht mir auch so. Ein echter großer Sprung ist mir auch suspekt, oft dürften nur die feineren Details unbekannt sein. Wie bei der Wahrheit, s...
von Impulsgeber
Sa 16. Jul 2022, 14:22
Forum: Lesethreads
Thema: Immanuel Kant: Der ewige Frieden
Antworten: 18
Zugriffe: 21557

Re: Immanuel Kant: Der ewige Frieden

Burkart, wenn man in einem Forum die Wahrheit nicht schreiben darf, ist dieses Forum soundso nichts wert. Seid ihr hier alle am Ducken ? Es gibt eine einfache Wahrheit und es gibt eine tiefere Wahrheit. Für Jörn ist die Wahrheit diejenige in der ein neuer Forenteilnehmer (Du) immer wieder mit den s...
von Impulsgeber
Fr 15. Jul 2022, 00:06
Forum: Interviews
Thema: Theo Waigel über Moral und Politik
Antworten: 8
Zugriffe: 3225

Re: Theo Waigel über Moral und Politik

Erasmus, Du lässt dabei ausser acht, dass die Menschheit das mit Abstand wichtigste der Schöpfung ist. Und der Erfolg der Menschheit das eigentliche Ziel ist. Das ist ein teleologisches Argument. Aber ich glaube, jeder hier weiß, dass du Nachweise schuldig bleiben wirst. Du bist ein Missionar, kein...
von Impulsgeber
Do 14. Jul 2022, 23:07
Forum: Vorträge
Thema: Was existiert?
Antworten: 21
Zugriffe: 4404

Re: Was existiert?

ManfredDengler hat geschrieben :
Do 14. Jul 2022, 19:41
Die Menschheit ist auf dem falschen Weg.
Angst und Hass der einander Tod und Leid antuenden Menschenvölker nähren die Archonten. Und der Materialismus in seinen unterschiedlichen Gewändern ist ihr Mittel/Wegbereiter. Es wird die Habgier künstlich angeregt.
von Impulsgeber
Do 14. Jul 2022, 12:04
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9693
Zugriffe: 4192762

Re: Kaffeestübchen

Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich bin dafür Sterbehilfe zu ermöglichen. Unkompliziert für alle Beteiligten. Aber ich finde es falsch so zu tun, als wäre Kritik daran unberechtigt und die Sachlage ganz einfach und eindeutig. Das ist sicher nicht der Fall. Sicherlich gibt es mehr als eine Per...
von Impulsgeber
Do 14. Jul 2022, 11:27
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Was ist der wirkliche Sinn des Lebens ?
Antworten: 29
Zugriffe: 8737

Re: Was ist der wirkliche Sinn des Lebens ?

Woher weißt du, dass er aus einer, und nicht vielen Entitäten besteht? Und woher weißt du, dass Er was auf menschliche Geschlechterbezeichnung wie Er oder Sie gibt, vielleicht "Er" gar als Beleidigung empfindet, genauso wie die Reduzierung seines Wissens/Wesens auf eine Entität? Woher weißt du, das...
von Impulsgeber
Do 14. Jul 2022, 11:16
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Die Philosophie des (Atom)Krieges
Antworten: 234
Zugriffe: 131327

Re: Die Philosophie des (Atom)Krieges

Auch wenn wir, nach Bismarck als Harter Klotz unter dem sich jeder die Finger quetscht, einig leben könnten. Was wollen wir tun? Uns mit riesigen Maschinen in die Erdkruste bohren, 20-30 Kilometer unter Deutschland Rohstoffe fördern? Kann man als Langzeitstrategie machen. Aber währenddessen, sollte...
von Impulsgeber
Do 14. Jul 2022, 10:57
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9693
Zugriffe: 4192762

Re: Kaffeestübchen

..., dann wirft das die Frage nach seinen Motiven auf. Im Falle des Wunsches nach Freitod des unheilbar Todkranken etwa Mitleid? Zum Beispiel. Aber können wir uns darauf verlassen? Warum soll Sterbehilfe nicht zum Beispiel auch Habgier zum Motiv haben? Warum sollte der behandelnde Arzt aus Habgier ...
von Impulsgeber
Do 14. Jul 2022, 10:48
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Was ist der wirkliche Sinn des Lebens ?
Antworten: 29
Zugriffe: 8737

Re: Was ist der wirkliche Sinn des Lebens ?

Woher weißt du, dass er aus einer, und nicht vielen Entitäten besteht? Und woher weißt du, dass Er was auf menschliche Geschlechterbezeichnung wie Er oder Sie gibt, vielleicht "Er" gar als Beleidigung empfindet, genauso wie die Reduzierung seines Wissens/Wesens auf eine Entität? Woher weißt du, dass...
von Impulsgeber
Do 14. Jul 2022, 10:33
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9693
Zugriffe: 4192762

Re: Kaffeestübchen

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Do 14. Jul 2022, 09:00
Erasmus hat geschrieben :
Do 14. Jul 2022, 08:28
Ich habe kein Wort über Sterbehilfe geschrieben. :|
..., dann wirft das die Frage nach seinen Motiven auf.
Im Falle des Wunsches nach Freitod des unheilbar Todkranken etwa Mitleid?